SEO-News

RankingAuch Ergebnisse, die sich unterhalb des sichtbaren Bereichs befinden und erst durch Scrollen auf dem Bildschirm sichtbar werden, fließen in die Zählung der Impressionen in der Google Search Console ein.

Die Berechnung der Rankings für die Google Search Console ist nicht ganz einfach zu verstehen. Wenn man die Suchanalysedaten auswerten möchte, sollte man jedoch wissen, wie diese Daten zustande kommen.

Grundsätzlich zählt Google die Ergebnisse auf den SERPs von oben nach unten und von links nach rechts. Das bedeutet zum Beispiel, dass ein organisches Ergebnis unten auf der SERP ein höheres Ranking erhält als beispielsweise ein Knowledge Graph, der sich rechts oben auf der SERP befindet.

Interessant ist auch, dass Google Ergebnisse selbst dann als Impression wertet, wenn diese vom Nutzer möglicherweise gar nicht gesehen werden. Suchergebnisse, die sich unterhalb des sichtbaren Bereichs befinden (Below the Fold) und die erst durch Scrollen sichtbar werden, fließen auch in die Wertung der Impressionen ein. Das hat Johannes Müller per Twitter auf Anfrage bestätigt:

 

Google: Auch Ergebnisse Below the Fold zählen als Impressionen

 

Eine Impression in der Google Search Console bedeutet also nicht automatisch, dass sich das betreffende Ergebnis auf dem Bildschirm befand oder es der Nutzer sogar gesehen hat - der Wert gibt lediglich Auskunft darüber, dass sich das Ergebnis auf einer geladenen Suchergebnisseite befand.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console zeigt jetzt für Produkte im Shopping Tab aus dem Merchant Center Vorschläge für mehr Klicks und bessere Rankings an.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px