SEO-News

Google-SchildGoogle bietet in der neuen Search Console jetzt einen Linkreport an, der interne und externe Links zusammenfasst.

Und wieder gibt es eine Erweiterung für die neue Google Search Console: Wenige Tage, nachdem die Nutzerverwaltung, der Bericht zur mobilen Nutzererfahrung und zur Verwaltung von Webseiten hinzugekommen waren, hat Google nun angekündigt, auch den Report zu externen und internen Links in der neuen Search Console anzubieten.

Anders als bisher werden im neuen Linkreport die Bereiche "Links zu Ihrer Webseite" sowie "interne Links" zusammengefasst:

 

Link-Report in der neuen Google Search Console

 

Der neue Linkreport liefert laut Googles Hilfeseite Informationen über

  • Die am häufigsten verlinkenden Domains
  • Die am häufigsten verlinkten Seiten
  • Die Seiten, die am häufigsten von einer bestimmten Webseite verlinkt werden
  • Links, die von einer bestimmten Webseite auf eine bestimmte Zielseite verweisen
  • Die am häufigsten verwendeten Linktexte
  • Die intern verlinkenden Seiten
  • Die am häufigsten intern verlinkten Seiten

Google schreibt im Hilfedokument, der neue Linkreport sei genauer als der alte. Daher könne es sein, dass im Vergleich einige Zahlen niedriger angezeigt würden. Das bedeute aber nicht, dass die Zahl der Links zurückgegangen sei.

Inzwischen ist der neue Linkreport weitgehend ausgerollt. Nachfolgend ist ein aktuelles Beispiel zu sehen:

 

Neue Google Search Console jetzt mit Linkreport

 

Für all diejenigen, denen es schwerfällt, die schrittweise Erweiterung der neuen Google Search Console zu verfolgen, hat Markus Hoevener eine schöne Übersicht erstellt, in der die Funktionen der alten und der neuen Search Console einander gegenübergestellt werden:

 

Übersicht Funktionen alte und neue Search Console

 

Die rechte Spalte wird sich in den nächsten Wochen sicherlich weiter füllen. Ob jedoch alle Funktionen aus der alten auch in der neuen Search Console verfügbar sein werden, ist laut Google fraglich.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In der Google Search Console kann man jetzt auf Impressionen und Klicks für Merchant Listings in der Bildersuche filtern.

Google hat offenbar die Probleme mit dem Link Report in der Search Console behoben und zeigt wieder so viele Links an wie zuvor.

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px