SEO-News

DisavowWenn Links per Disavow-Tool abgewertet werden sollen, ist es laut Google ratsam, sich auf die Linkdaten aus der Search Console zu konzentrieren. Sie liefern demnach gute Anhaltspunkte.

Wann genau der Einsatz des Disavow-Tools zum Abwerten von Backlinks eingesetzt werden sollte, wird immer wieder diskutiert. Google selbst empfiehlt das Tool, wenn eine Penalty wegen unnatürlicher Links vorliegt, bei Negative SEO-Kampagnen oder wenn eine solche Kampagne befürchtet wird. Dabei ist aber Vorsicht geboten: Nur wenn man sicher ist, dass ein Link schädlich ist, sollte man diesen auch abwerten. Andernfalls kann der Einsatz des Disavow-Tools mehr schaden als nutzen . 

Doch wo sollte man bei der Prüfung der Links ansetzen, um zu entscheiden, welche dieser Links letztendlich abgewertet werden müssen? Dazu gab Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout die Empfehlung, sich auf Daten aus der Google Search Console zu konzentrieren. Sollte der Aufbau von Links im größeren Stil betrieben worden sein, so liefere die Search Console gute Ansatzpunkte und zeige grundsätzliche Muster auf, anhand derer sich weitere Links erkennen lassen. In den meisten Fällen seien aber die Daten aus der Search Console diejenigen, auf die man sich konzentrieren solle.

Möglich ist es auch, die Linkdaten aus der Google Search Console zu exportieren und diese in geeignete Tools zur Bewertung von Links zu importieren.

 

Titelbild: Copyright Brad Pict - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird das Disavow-Tool vermutlich irgendwann einstellen. Zu groß ist die Verunsicherung über die Verwendung und den Nutzen des Tools und 'toxische Links'. Für John Müller sind SEO-Tools, die...

Selbst wenn eine Website Hunderttausende Spam-Backlinks von KI-basierten Seiten erhält, muss man diese Links nicht per Disavow abwerten. Und ganz generell ist die Verwendung von Disavow in den...

John Müller von Google hat sich sehr deutlich dazu geäußert, wann das Disavow-Tool zum Abwerten von Links benutzt werden muss.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px