SEO-News

AbsturzDie Verbindung zu einer bestimmten Person oder Organisation wirkt sich nicht negativ auf die Google-Rankings aus. Die Verlinkung mit bestimmten Webseiten kann dagegen durchaus einen Effekt haben.

Angenommen, eine bestimmte Person betreibt eine Webseite, die von Google negativ eingestuft wird. Dieselbe Person betreibt außerdem eine zweite, thematisch und inhaltlich völlig unterschiedliche Webseite. Kann der Umstand, dass beide Webseiten derselben Person gehören, zu Rankingeffekten in der Suche von Google führen?

Das ist laut Aussage von Johannes Müller nicht der Fall. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte er, die Google-Algorithmen achteten eher auf Verlinkungen zwischen Webseiten. Wenn also die Webseiten im genannten Beispiel durch eine intensive Verlnkung verbunden sind, könnte das für die Algorithmen ein Signal sein, vorsichtig bei der Bewertung der Seiten zu sein.

Besonders bei Doorway Pages sei dies laut Müller von Bedeutung: Wenn zum Beispiel Hunderte von Seiten für unterschiedliche Städte geschaffen werden und alle Seiten mehr oder weniger gleich aussehen, könnten die Algorithmen zum Urteil gelangen, dass diese Seiten keinen Mehrwert für die Suche bringen.

Das bedeutet: Wenn eine bestimmte Person eine Webseite betreibt, die von Google als nicht hochwertig genug für die Suche angesehen wird, überträgt sich das nicht automatisch auf andere Webseiten desselben Inhabers oder derselben Organisation. Schwierig kann es aber bei einer intensiven Verlinkung zwischen den Seiten werden.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.

In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.

Es gibt einen neuen Leak zu Google Ranking-Faktoren. Dabei zeigt sich zum Beispiel, dass Nutzerinteraktionen wie Klicks durchaus Einfluss auf die Rankings nehmen können.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px