SEO-News

RankingEs gibt keine Möglichkeit, Google mitzuteilen, in welcher Reihenfolge bestimmte Seiten in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Das gilt auch dann, wenn die Seiten vom selben Webmaster verwaltet werden.

Die Reihenfolge zweier verschiedener Seiten in den Google-Ergebnissen ist nicht bestimmbar, selbst dann nicht, wenn man selbst die beiden Seiten verwaltet. Das zeigt die Anfrage eines Nutzers per Twitter an Johannes Müller. In diesem Fall ging es um zwei Seiten, die inhaltlich identisch sind, aber aus rechtlichen Gründen nebeneinander bestehen müssen. Dabei soll eine dieser Seiten vor der anderen Seite in den Suchergebnissen erscheinen.

Johannes Müller antwortete, wenn zwei Seiten indexiert würden, dann würden deren Rankings unabhängig voneinander bestimmt. Man könne keine Reihenfolge festlegen:

 

Google: Reihenfolge von Seiten in den Suchergebnissen lässt sich nicht festlegen

 

Als Möglichkeit, die Darstellung solcher Seiten in den Suchergebnissen zu beeinflussen, können zum Beispiel Canonical-Links verwendet werden. Damit lässt sich erreichen, dass Google nur eine der Seiten in den Suchergebnissen anzeigt. Alternativ kann eine der Seiten auf "noindex" gesetzt werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

SEO im Jahr 2025 bedeutet vor allem, eine starke Marke, Vertrauen und Unique Content aufzubauen. Was so einfach klingt, erfordert vor allem Arbeit, Ausdauer und Kreativität.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

Die Marke spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Präsenz und die Rankings in Google geht. Eine aktuelle Studie zeigt Kriterien, die Google bei der Bewertung von Marken anlegen könnte. Dazu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px