SEO-News

StatistikGoogle zeigt für manche Keywords Leistungsdaten aus der Search Console direkt auf den Suchergebnisseiten an. Es kann aber vorkommen, dass Keywords, für die man gute Rankings erzielt, dort nicht berücksichtigt werden. Warum das so ist, hat Johannes Müller jetzt erklärt.

Es ist ein praktischer Service: Sucht man in Google nach einem Keyword, für das die eigene Website in den höheren Rankings vertreten ist, zeigt Google Leistungsdaten aus der Search Console direkt auf der Suchergebnisseite an. Auf diese Weise erfährt man die durchschnittliche Position, die Anzahl der Impressionen sowie der Klicks in den letzten Tagen und Wochen.

 

GSC-Daten auf der SERP

 

Aber nicht immer erscheinen diese Daten - selbst dann nicht, wenn ein Keyword in den Top-10 rangiert. Warum das so ist, hat Johannes Müller auf Nachfrage jetzt per Twitter erklärt. Er wies auf das entsprechende Hilfedokument hin, in dem beschrieben ist, dass manche Suchanfragen nicht überwacht werden, die nur selten gesucht werden oder die persönliche oder sensible Informationen enthalten:

 

Warum Google nicht immer die Performancedaten aus der Search Console auf den Suchergebnisseiten anzeigt

 

Es kann also durchaus vorkommen, dass die eigene Website für ein Keyword auf der ersten Suchergebnisseite erscheint und Google dennoch keine Performancedaten aus der Search Console anzeigt.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In der Google Search Console gibt es jetzt die Möglichkeit, die Daten der letzten 24 Stunden mit dem Vortag oder der Vorwoche zu vergleichen.

In der Google Search Console wird derzeit bei aktiviertem Länderfilter ein sinkender Verlauf der durchschnittlichen Position angezeigt. Dabei scheint es sich um einen Fehler zu handeln.

Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px