Skip to main content
SEO-News

Google: wann sich Link Audits lohnen

Christian Kunz
10. Oktober 2019
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2019

GoogleEin Link Audit, also das Überprüfen bestehender Backlinks einer Website, lohnt sich nur in bestimmten Fällen. Das ist auch gut so, denn die dafür benötigte Software ist meist recht teuer.

Wann lohnt sich ein Link Audit? Gerade bei größeren Websites sammeln sich mit der Zeit viele Backlinks an, und nicht alle Backlinks stammen von angesehenen Quellen. Viele Webmaster treibt die Sorge um, dass Backlinks von zweifelhaften Websites den eigenen Rankings schaden könnten. Aus diesem Grund prüfen sie das bestehende Linkprofil, um riskante Links per Disavow-Tool abzuwerten.

Ein solches Vorgehen ist jedoch recht aufwändig. Die Kosten für Link Audit-Software sind nicht zu vernachlässgen, und auch der Zeitaufwand für ein Link Audit muss berücksichtigt werden. Wann lohnt es sich also, diesen Aufwand zu betreiben?

Zu dieser Frage hat sich jetzt Gary Illyes von Google auf der aktuell stattfindenden Pubcon geäußert. Er sagte, ein Link Audit sei eine gute Idee, wenn man zuvor von einem zweifelhaften SEO beraten worden sei oder Links gekauft habe:

 

Wann sich Link Audits lohnen

 

Von Versuchen auf gut Glück mit dem Ziel, bessere Rankings zu erzielen, riet Illyes jedoch ab. Er sagte außerdem, zu viele Webmaster würden zu häufig Links per Disavow-Tool abwerten und sich damit selbst schaden:

 

Gary Illyes: Zu viele Webmaster werten zu viele Links ab

 

Sowohl bei Link Audits als auch beim Abwerten von Links sollte also Augenmaß gelten nach dem Motto: Weniger ist mehr.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar