SEO-News

Google-SchildAuf internationalen Websites sollte man laut Google ein per JavaScript ausgespieltes Banner zur Auswahl der passenden Sprach- und Landesversion anbieten.


 Anzeige

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Google mitzuteilen, welche URLs auf internationalen Websites für welche Länder bzw. Sprachen in der Suche erscheinen sollen. Dazu gehören zum Beispiel Verweise per Hreflang. Doch auch trotz solcher Verweise kann es passieren, dass Google die falsche Version in den Suchergebnissen anzeigt.

Damit Besucherinnen und Besucher nach dem Klick auf ein Suchergebnis bei Bedarf schnell und einfach zur passenden Version der aufgerufenen Seite wechseln können, empfiehlt John Müller von Google die Anzeige eines per JavaScript ausgespielten Banners, welches je nach Herkunft und Browsereinstellungen des Nutzers auf die passende Version verlinkt. Ein solches Banner kann zum Beispiel dann angezeigt werden, wenn ein Nutzer aus Australien auf der Website-Version für Großbritannien landet. Das Banner sollte per robots.txt blockiert sein, damit es keinen Einfluss auf die Indexierung nehmen kann.

Abzuraten ist von automatischen Weiterleitungen in Abhänigkeit der IP-Adresse der Besucher. Eine solche Weiterleitung könnte das Crawlen durch Google beeinträchtigen, weil Google vorwiegend aus den USA heraus crawlt und dann immer nur die für die von dort stammenden Nutzerinnen und Nutzer vorgesehen Version der Website sehen würde.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Offenbar gab es bei Google zuletzt Beschwerden über die Anzeige von Suchergebnissen in der gewünschten Sprache. Deshalb weist Google jetzt auf seine Empfehlungen für mehrsprachige Websites hin.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px