SEO-News

User Engagement

Auch wenn User Engagement für Google kein Rankingfaktor ist, sollte doch darauf geachtet werden, dass das User Engagement für die richtigen Themen und Keywords erfolgt.

 


 Anzeige

User Engagement bezeichnet allgemein den Vorgang, wenn sich Nutzerinnen und Nutzer mit den Inhalten einer Website auseiandersetzen. Zum User Engagement gehören zum Beispiel die Verweildauer und auch die Absprungrate.

Google hat immer wieder betont, dass diese Faktoren keinen Einfluss auf die Rankings nehmen. So hatte zum Beispiel Gary Illyes Theorien über einen möglichen Zusammenhang zwischen Klickrate oder der Verweildauer und den Rankings als Quatsch bezeichnet.

Dass das User Engagement kein Rankingfaktor ist, bestätigte jetzt John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. März. Zuvor war er gefragt worden, ob eine Website von einer einzelnen Seite mit einem hohen User Engagement profitieren könne.

Müller sagte, eine gute Seite könne über interne Links Signale an die gesamte Website übertragen. Wenn Google eine Seite als gut bewerte, diese öfter in den Suchergebnissen anzeige und die Seite über externe Links verfüge, liefere das Google zusätzlichen Kontext zur Seite, von dem sie einen Teil an die Website weitergeben könne.

Müller empfahl jedoch, auf das richtige User Engagement zu achten. Er habe Fälle gesehen, in denen Seiten für Themen sichtbar waren, für die man gar nicht ranken wollte, weil die Seiten für andere Themen bestimmt waren. Hier sollte man einen wachsamen Blick auf die Metriken richten.

 

Titelbild: Copyright Urupong - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet Nutzersignale für die Suche, erklärt aber nicht, in welcher Weise. Damit soll eine Ablenkung von den wichtigen Zielen vermieden werden.

Google testet derzeit das Öffnen von Suchergebnissen und Artikeln aus Google Discover per Popup. Dabei bleibt ein Teil der Suchergebnisseite bzw. des Discover-Feeds sichtbar.

Der Verzicht auf die Bounce Rate bzw. auf die Absprungrate in Google Analytics 4 kann als Signal dafür gesehen werden, dass diese Kennzahl keine Auswirkungen auf die Rankings...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px