SEO-Recap vom 6.1.: Neues zu AMP und Hinweise zu Produktseiten
Am heutigen Freitag gab es aus SEO-Sicht unter anderem wieder einen interessanten Wochenrückblick. Außerdem tut sich einiges rund um AMP, und Google gibt Tipps zu Produktseiten.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: viel Neues rund um AMP
Die Entwicklung des AMP-Frameworks für schnelle mobile Seiten schreitet schnell voran: Im letzten Quartal konnten einige nützliche Erweiterungen fertiggestellt werden. Für die nächsten Monate sind weitere Verbesserungen in Vorbereitung, unter anderem für E-Commerce-Seiten.
Google: wie man mit ähnlichen Produktseiten in der Suche umgehen sollte
Betreiber von Onlineshops haben oft das Problem, dass sich die Beschreibungen von Produktvarianten ähneln. Das kann dazu führen, dass diese Produktvarianten von Google als Duplicate Content erkannt werden. Wie man mit solchen Fällen umgeht, hat Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt.
SEO-Recap 5.1.: Neues zu Google-Penalties und neue Google-App
Vor dem Start der Google-Penalties für mobile Webseiten mit störenden Interstitials gibt es noch einige neue Informationen zum Thema. Außerdem hat Google seine Suche-App für iOS aktualisiert, was nicht allen gefallen dürfte.
Google: Penalty wegen Interstitials nur beim Sprung aus der Suche
Die Abwertung von mobilen Webseiten mit Interstitials greift nur dann, wenn diese direkt nach dem Sprung von der Suchergebnisseite auf die Landing Page angezeigt werden.
Googles neue iOS-App zeigt Speisekarten und YouTube-Videos
Die neueste Version von Googles iOS-App öffnet Speisekarten, ohne dass dazu die Webseiten der Restaurants besucht werden müssen. Zum Abspielen von YouTube-Videos muss man die App nicht mehr verlassen.
Google Search Console zeigt für große Webseiten nur einen Teil der Links an
Die in der Google Search Console angezeigten Links für eine Webseite sind oft nicht vollständig. Das gilt besonders für große Webseiten.
SEO-Recap 4.1.: der Einfluss personalisierter Suchergebnisse und ein neues Patent
Im heutigen SEO-Recap geht es unter anderem um den Einfluss personalisierter Suchergebnisse auf die Daten der Google Search Console. Außerdem besitzt Google ein neues Patent, das für die Routenplanung interessant ist.
Google Maps: Neues Patent hilft, Wartezeiten zu verkürzen
Ein neues Google-Patent beschreibt, wie die durchschnittlichen Wartezeiten an interessanten Orten und Sehenswürdigkeiten mit Hilfe von Bewegungsdaten der Nutzer ermittelt werden können. Damit ist es unter anderem möglich, alternative Orte und Routen zu bestimmen.
Personalisierung beeinflusst die Daten in der Google Search Console
Die Daten in der Google Search Console werden durch personalisierte Suchergebnisse beinflusst. Beim Prüfen der Rankings muss man diesen Effekt berücksichtigen.
Weitere Beiträge
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an