Top-Suchen auf Yandex veröffentlicht
Ein Blog hat die am häufigsten bei der russischen Suchmaschine Yandex nachgefragten Themen veröffentlicht. Das kann bei der Planung von SEO-Maßnahmen helfen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Probleme mit hreflang-Darstellung in der Search Console
Google scheint derzeit Probleme mit der Darstellung der hreflang-Statistik für internationale Webseiten in der Search Console zu haben. Einige Webseiten berichten von einem plötzlichen Abfall der Kurven.
Google: Verzögerungen bei der Anzeige und Bearbeitung von Penalties
Google hat aktuell Probleme mit der Anzeige von Penalties (manuelle Maßnahmen) in der Search Console. Dadurch kommt es auch zu Problemen beim Einreichen und der Bearbeitung von Reconsideration Requests.
Google: Blaue Pins für besonders relevante lokale Ergebnisse sind jetzt live
Google hat allem Anschein nach die blau dargestellten Pins flächendeckend ausgerollt, die in der lokalen Suche für besonders relevante Suchergebnisse dargestellt werden.
Local Finder: Google testet neues Layout
Google testet eine neue Darstellung für lokale Suchergebnisse auf Mobilgeräten. Im Unterschied zur bekannten Darstellung fallen vor allem die größeren Bilder auf.
AMP-Seiten: Filter in Google Search Console zeigt nur Top-Stories
Der Filter für AMP-Seiten in der Google Search Console zeigt nur Klicks und Impressionen für Top-Stories in den Nachrichten an, nicht jedoch die Daten von normalen Treffern in der Websuche. Doch auch diese lassen sich mit einem Trick darstellen.
Google testet Icons für Sitelinks
Google testet derzeit Icons für Sitelinks in der mobilen Suche. Für verschiedene Standard-Sitelinks wie zum Beispiel der Kontaktseite werden unterschiedliche Symbole angezeigt.
Strukturierte Daten: Google bevorzugt JSON-LD als Format
Wenn es um Strukturierte Daten geht, bevorzugt Google bereits heute das Format JSON-LD. Zukünftig könnte es sogar sein, dass bestimmte Datentypen nur noch in diesem Format unterstützt werden.
Geschwindigkeit zählt: neuer Algorithmus für den Facebook-Newsfeed
Facebook bezieht zukünftig verstärkt die Geschwindigkeit von Datenquellen in das Ranking von News ein. Ein Teil der Sortierung findet dabei im Client statt, also auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet.
Material Design: Google testet umfassende Änderungen an Suchergebnissen und Startseite
Google testet ein völlig neues Layout für die Suchergebnisse und die Startseite. Die im Material Design gehaltenen Seitenelemente erscheinen im Karten-Stil. Schon öfter hatte Google ähnliche Testvarianten angezeigt.
Weitere Beiträge
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten