Google Transparency Report: HTTPS weiter auf dem Vormarsch
Google bietet in seinem Transparency Report jetzt eine neue Statistik, die zeigt, wie sich die Nutzung von HTTPS im Zeitverlauf verändert hat. Dabei wird deutlich, dass die verschlüsselte Übertragung von Webseiten weiter auf dem Vormarsch ist.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Mobile First: Google kündigt mobilen Index offiziell an
Google hat heute die Umstellung auf einen mobilen Index offiziell angekündigt und gibt Tipps, was Webmaster vor der Umstellung beachten sollten.
Google: Rich Snippets für eine Seite sind keine Garantie für 100prozentige Qualität
Wenn Google für eine Webseite Rich Snippets in den Ergebnissen anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass die Seite ohne Mängel ist. Manche Algorithmen könnten dennoch auf Qualitätsprobleme stoßen.
Google testet neue Elemente für die mobile Suche
Google zeigt aktuell neue Elemente in der mobilen Suche an. Der Test umfasst zwei neue Call-to-Actions für das lokale Knowledge Panel und einen Button, der beim Scrollen erscheint.
Google testet dunkelgrüne URLs für Suchergebnisse
Google testet eine neue Farbe für die URLs der Suchergebnisse in den Snippets. Statt des gewohnten Hellgrüns werden die URLs im Test dunkelgün dargestellt. Interessanterweise wurde die Farbe der Anzeigen-Label jedoch nicht verändert.
Studie: Googles Opossum-Update hat mehr als 60 Prozent der lokalen SERPs verändert
Laut einer aktuellen Studie hat das Google-Update vom September mit dem inoffiziellen Namen "Opossum" mehr als 60 Prozent der lokalen Suchergebnisseiten verändert.
Google entfernt Dropdown mit zusätzlichen Seiteninfos aus Snippets
Google hat das Dropwdown-Menü aus den Ergebnis-Snippets entfernt, das bisher für Webseiten bekannter Marken angezeigt wurde. Dieses Menü, das vor allem bei Treffern bekannter Marken erschien, enthielt weiterführende Informationen zur Marke wie zum Beispiel aus Wikipedia.
Google: WordPress ist gut für Suchmaschinen geeignet
Laut Google ist WordPress gut für Suchmaschinen geeignet, wenngleich es keine Bevorzugung einzelner Content Management Systeme gibt.
Yandex: Neuer Algorithmus mit Namen 'Palekh' soll Ergebnisse für Longtail-Anfragen verbessern
Ein neuer Algorithmus der russischen Suchmaschine Yandex soll für eine bessere Zuordnung von Longtail-Suchanfragen zu relevanten Dokumenten sorgen. Die Logik, die dabei zur Anwendung kommt, erinnert an Googles RankBrain-Algorithmus.
Mobile Internetnutzung übersteigt erstmals den Desktop-Anteil
Der weltweite Anteil der mobilen Internetnutzung hat im Oktober erstmals den Anteil der Desktops überstiegen. Allerdings gibt es auf der Ebene einzelner Länder deutliche Unterschiede - vor allem in Deutschland zeigt sich noch ein anderes Bild.
Weitere Beiträge
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen