Google unterstreicht die Bedeutung strukturierter Daten für Rich Snippets
Google hat die Dokumentation zum Einsatz strukturierter Daten für Artikel überarbeitet und dabei die Bedeutung dieser Daten für die Darstellung von Rich Snippets in den Suchergebnissen hervorgehoben. Gleichzeitig wurde die Unterscheidung zwischen AMP-Seiten und herkömmlichen Webseiten hinsichtlich strukturierter Daten unterstrichen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google testet neue Promotion-Erweiterung für Text-Ads
Derzeit testet Google eine neue Erweiterung für Textanzeigen in AdWords. Die Promotion-Erweiterung erlaubt das Bewerben von Angeboten. Das war zuvor nur in Google Shopping Ads möglich.
Google: Mini-Sitelinks werden nach Problemen wieder angezeigt
Nachdem Google seit Anfang November deutlich weniger Mini-Sitelinks angezeigt hatte, erscheinen diese nun wieder häufiger auf den Suchergebnisseiten. Vermutlich war ein Fehler die Ursache des zeitweisen Rückgangs gewesen.
Google Search Console jetzt mit separaten Daten für normale AMP-Ergebnisse und Rich Results
Google hat den Filter für AMP-Seiten in der Google Search Console erweitert. Jetzt ist es möglich, sich separate Daten für normale AMP-Webtreffer und Rich Results anzeigen zu lassen.
Mobile, AMP, Desktop: Wann Google welche Webseitenversion für den neuen Index verwendet
Ein wenig Verwirrung herrschte wegen der Frage, welche Webseitenversion für seinen neuen Index verwendet. Je nachdem, ob es eine mobile, eine Desktop- und / oder eine AMP-Version gibt, verhält sich Google anders.
Google: nichts zu verkünden zu einem möglichen Update am 10. November
Google hält sich zu einem möglichen Update bedeckt, das am 10. November stattgefunden haben soll. Zwar streitet das Unternehmen nicht ab, dass es Aktualisierungen gegebe haben könnte, doch komme dies ohnehin täglich vor.
Neuer Google-Test mit alternativen Suchanfragen
Google testet eine neue Variante für die Anzeige alternativer Suchanfragen innerhalb der mobilen Suche.
Google: Neue Ergebnisbox zeigt Startzeiten von TV-Sendungen
Google zeigt jetzt für relevante Suchanfragen eine neue Ergebnisbox mit den Startzeiten von Fernsehsendungen an. Zusätzlich werden weitere Informationen zum Programm geliefert.
Google will Künstliche Intelligenz in den Vordergrund rücken
Google sieht die Entwicklung von einer "Mobile First"-Welt hin zu einer "AI First"-Welt. Zukünftig werde also die Künstliche Intelligenz dominieren.
Google und Facebook verbannen Fake-Newsseiten aus ihren Werbenetzen
Google und Facebook gehen gehen sogenannte Fake-Newsseiten vor, die falsche Nachrichten verbreiten. Sowohl Google als auch Facebook verbannen solche Seiten zukünftig aus ihren Werbenetzwerken.
Weitere Beiträge
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht