Das AMP-Framework für die schnelle Darstellung mobiler Webseiten wird jetzt auch in China und Japan ausgerollt. Die chinesischen Suchmaschinen Baidu und Sogou sowie Yahoo Japan werden AMP-Ergebnisse anzeigen.
Zukünftig wird AMP auch auf Suchergebnisseiten in China und Japan zu finden sein - zumindest dann, wenn man eine der Suchmaschinen Baidu, Sogou (beide China) oder Yahoo verwendet. Mit der Übernahme von AMP, die Googles Vice President of Search and AMP, David Besbris, gerade auf der momentan stattfindenden AMP Conf in New York bekannt gegeben hat, erreicht AMP eine Milliarde zusätzlicher, potentieller Nutzer.
Das Accelerated Mobile Pages-Framework (kurz AMP) wird schon seit längerer Zeit von Google vorangetrieben. Das Ziel von AMP ist vor allem die Beschleunigung von Webseiten auf mobilen Geräten. Dazu setzt AMP auf ein verschlanktes HTML und JavaScript. Zudem werden die Daten über ein Content Delivery Network (CDN) übertragen.
AMP konnte sich in der jüngsten Vergangenheit einer wachsenden Beliebtheit erfreuen - auch außerhalb der Google-Ergebnisse. So verlinken zum Beispiel immer mehr Webseiten und Apps direkt auf die AMP-Version, weil diese schneller geladen wird und meistens auch weniger Werbung enthält.
Insgesamt gibt es laut Googles Vice President David Besbris bereits 1,7 Milliarden AMP-Seiten, die auf 860.000 Domains liegen. 35 Millionen Seiten kommen pro Woche hinzu.
AMP kann für die meisten Content Management Systeme recht einfach eingerichtet werden. Passende Plugins gibt es zum Beispiel für WordPress und Joomla.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen
SEO-Newsletter bestellen