Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.
Manche Betreiber von Websites mit AMP-Version könnten in den vergangenen Tagen auf eine größere Anzahl von Fehlern im AMP-Bericht der Google Search Console gestoßen sein. Bei Filterung auf Crawling-Probleme kommt es laut AMP-Bericht noch immer für einige Websites zu einer auffälligen Häufung von Fehlern. Beginn des Problems war am 12. Mai.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Offenbar liegt die Ursache dafür bei Google selbst, denn John Müller teilte jetzt auf Twitter mit, dass er mit dem AMP-Team gesprochen habe. Sie hätten sich der Sache bereits angenommen und schon eine Lösung gefunden.
Der Bugfix soll in den kommenden Tagen sichtbare Wirkung zeigen. Es sei aber nur ein kleiner Teil der AMP-Seiten betroffen gewesen. Alle verbleibenden Crawling-Probleme sollten sich mit der Zeit von selbst erledigen.
Zuvor hatte John Müller auf Mastodon geschrieben, die Zahl der gemeldeten Fehler sei ohnehin nur gering gewesen. Der Fehlerverlauf sehe nur wegen des plötzlichen Anstiegs so bedrohlich aus.
SEO-Newsletter bestellen