Google testet neues Layout für Sitelinks in der mobilen Suche
Google testet erneut ein neues Layout für Suchergebnisse. Dieses Mal sind die Sitelinks in der mobilen Suche betroffen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Falsches Datum in Snippets stammt von YouTube-Videos
Die falschen Datümer, die Google für manche Ergebnisse anzeigt, stammen von eingebettenen YouTube-Videos. Ob es sich dabei um einen Fehler Googles oder um Absicht handelt, ist noch nicht klar.
FAQ: Was man zu Googles Mobile-First-Index wissen muss
Eine der vielleicht tiefgreifendsten Änderungen an den Google-Ergebnissen steht bevor. Das Umschalten auf einen neuen, mobil-dominierten Index könnte starke Bewegungen in die Rankings bringen. Natürlich gibt es viele Fragen im Zusammenhang mit der Umstellung, und einige davon lassen sich bereits heute beantworten.
Google kennt inzwischen 130 Billionen Dokumente
Google kennt nach eigenen Angaben mehr als 130 Billionen Dokumente, die im Web verfügbar sind. Der Index ist inzwischen auf eine gigantische Größe gewachsen, was sich aus neuen Zahlen ablesen lässt, die das Unternehmen veröffentlicht hat.
Google zeigt teilweise falsches Datum in den Ergebnissen an
Einige Snippets in den Google-Suchergebnissen enthalten zur Zeit ein falsches Datum.
Wie man eine Google-Penalty für ausgehende Links vermeiden kann
Nicht nur für schadhafte Backlinks kann man mit einer Google-Penalty belegt werden. Auch ausgehende Links können zu manuellen Maßnahmen und damit zu einer Abstrafung führen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Arten von ausgehenden Links gefährlich sind.
Bing testet Anzeigen zum Installieren von Apps
Bing testet mit den App Install Ads eine neue Art von Anzeigen, die direkt auf den Downloadbreich im entsprechenden App Store verlinken.
Google testet neues Local Pack für regionale Dienstleister
Google testet ein neues Local Pack, das speziell für Anbieter regionaler Dienstleistungen angezeigt wird. Voraussetzung ist allerdings, dass die betreffenden Unternehmen einen erweiterten Verifikationsprozess erfolgreich durchlaufen.
PageSpeed Insights und Co.: Google-Tools nicht auf Single Page Apps optimiert
Googles Tools zum Testen von Webseiten sind nicht auf Single Page Applications (SPAs) optimiert. Das hat Johannes Müller im heutigen Webmaster-Hangout bestätigt. Wer also eine SPA testet und ein schlechtes Ergebnis erhält, muss nicht gleich in Panik geraten.
Bing: kein mobiler Index geplant
Anders als Google plant Bing keinen mobil dominierten Index. Das bestätigte jetzt eine Mitarbeiterin der Suchmaschine.
Weitere Beiträge
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht