SEO-News
Fehler kann dazu führen, dass AMP-Seiten in Google Analytics mehrfach gezählt werden
Christian Kunz
03. März 2017
Zuletzt aktualisiert: 03. März 2017
Durch einen Fehler werden Aufrufe von AMP-Seiten in Google Analytics aktuell mehrfach gezählt und führen zu einer Verfälschung der Statistik.
Der Fehler bewirkt, dass der in Google Analyctis für AMP-Seiten ausgewiesene Traffic bis zu viermal so hoch wie der tatsächliche Traffic ist.
Eine schöne Dokumentation zu dieser Problematik ist auf der Webseite von Christian Oliveira zu finden. Dort sind auch die möglichen Folgen des Fehlers zusammengefasst:
- Unique Visitors, die eine Seite mit demselben Gerät, demselben Browser und ohne das Löschen von Cookies besuchen, können als bis zu vier Unique Visitors gewzählt werden.
- Beim Aufruf von mehreren Seiten hintereinander kann es zum Entstehen mehrerer Sessions kommen, wenn zwischen AMP- und Nicht-AMP-Seiten gewechselt wird.
- Absprungrate: Durch dieses Aufteilen der Session auf mehrere Sessions wird die erste Session mit nur einem Page View gewertet und als Bounce bzw. Absprung gezählt, obwohl das Nutzerverhalten eigentlich keinen Absprung aufzeigt. Das gilt sowohl für AMP- als auch Nicht-AMP-Seiten.
- Pageviews pro Session: Dieser Wert wird infolge der oben beschrieben Abweichungen ebenfalls verfälscht und fällt zu niedrig aus.
- Traffic von AMP- auf Nicht-AMP-Seiten wird als Referral Traffic gewertet.
Webseitenbetreiber, die AMP einsetzen, sollten sich also derzeit nicht wundern, wenn die Zahlen in Google Analytics etwas merkwürdig aussehen.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge
Ein Bug in Google Analytics hat dazu geführt, dass für viele Websites vorübergehend keine Echtzeitdaten zu Besuchern angezeigt wurden. Inzwischen hat Google den Bug behoben.
Google: keine Verwendung von Nutzerdaten, wenn Search Console und Analytics verknüpft werden
Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.
Google: Wenn mobile Website bereit ist, kann man AMP abschalten
Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut funktioniert.
























