Durch einen Fehler werden Aufrufe von AMP-Seiten in Google Analytics aktuell mehrfach gezählt und führen zu einer Verfälschung der Statistik.
Der Fehler bewirkt, dass der in Google Analyctis für AMP-Seiten ausgewiesene Traffic bis zu viermal so hoch wie der tatsächliche Traffic ist.
Eine schöne Dokumentation zu dieser Problematik ist auf der Webseite von Christian Oliveira zu finden. Dort sind auch die möglichen Folgen des Fehlers zusammengefasst:
- Unique Visitors, die eine Seite mit demselben Gerät, demselben Browser und ohne das Löschen von Cookies besuchen, können als bis zu vier Unique Visitors gewzählt werden.
- Beim Aufruf von mehreren Seiten hintereinander kann es zum Entstehen mehrerer Sessions kommen, wenn zwischen AMP- und Nicht-AMP-Seiten gewechselt wird.
- Absprungrate: Durch dieses Aufteilen der Session auf mehrere Sessions wird die erste Session mit nur einem Page View gewertet und als Bounce bzw. Absprung gezählt, obwohl das Nutzerverhalten eigentlich keinen Absprung aufzeigt. Das gilt sowohl für AMP- als auch Nicht-AMP-Seiten.
- Pageviews pro Session: Dieser Wert wird infolge der oben beschrieben Abweichungen ebenfalls verfälscht und fällt zu niedrig aus.
- Traffic von AMP- auf Nicht-AMP-Seiten wird als Referral Traffic gewertet.
Webseitenbetreiber, die AMP einsetzen, sollten sich also derzeit nicht wundern, wenn die Zahlen in Google Analytics etwas merkwürdig aussehen.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com
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