SystemML: IBM bietet Software für maschinelles Lernen Open Source bei Apache an
Der Konzern IBM wird sein Framework SystemML für maschinelles Lernen (ML) als Open-Source-Software bei Apache veröffentlichen. Damit folgt das Unternehmen zwei aktuellen Trends: der Nutzung von ML-Techniken und der Bereitstellung der entsprechende Software.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google-Patent: Fortschritte bei der Texterkennung in Bildern
Bisher dominieren textbasierte Suchanfragen die Suchmaschinen. Inhalte aus Bildern sind dagegen immer noch schwer indexierbar und dementsprechend auch nicht durchsuchbar. Ein neues Patent könnte Google jetzt bei der Auswertung von Inhalten in Bildern voranbringen.
Google-Suche wird AMP-Seiten Anfang des nächsten Jahres unterstützen
Die Google-Suche wird bereits früh im nächsten Jahr Seiten unterstützen, die unter dem Accelerated Mobile Framework (AMP) laufen. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Werbe-Netzwerke, die auf AMP setzen. Mit AMP lässt sich die Ladezeit von Webseiten deutlich reduzieren.
Nächstes Penguin-Update bezieht sich auf den Algorithmus
Das anstehende Penguin-Update wird den kompletten Algorithmus betreffen und nicht nur eine Aktualisierung der Daten. Zukünftig sollen Updates kontinuierlich stattfinden.
Google zeigt Featured Snippets für Suchen mit 'site:'-Operator
Für bestimmte Suchabfragen mit "site"-Operator zeigt Google jetzt Featured Snippets an. Damit lässt sich einfacher testen, ob die eigene Webseite für erweiterte Suchergebnisse berücksichtigt wird.
Google: Penalty für Webseiten, die Netzwerke für inhaltsfremde Weiterleitungen nutzen
Google will Webseiten abstrafen, die Affiliate-Netzwerke für das Weiterleiten auf inhaltsfremde mobile Seiten weiterleiten.
US-Suchmaschinenmarkt im Oktober: kaum Veränderungen
Der US-Suchmaschinenmarkt zeigte sich im Oktober gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Es gab lediglich leichte Zugewinne bei Bing und Verluste für Yahoo und AOL.
Twitter-Buttons jetzt ohne Zahl der Shares
Twitter liefert seine Share-Buttons jetzt ohne Zähler aus. Grund dafür ist nach Angabe des Unternehmens eine technische Umstelliung. Auch das Design der Buttons wurde verändert.
Endgültiges Aus für das Yahoo Directory
Das Yahoo Directory ist endgültig Geschichte. Eine der früher populärsten Seiten im Internet gibt es nicht mehr. Man wird statt dessen auf eine andere Webseite weitergeleitet.
Yandex führt Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten ein
Die russische Suchmaschine Yandex hat eine Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten eingeführt. Außerdem gibt es ein neues Tool, mit Hilfe dessen die Mobilfreundlichkeit von Suchmaschinen getestet werden kann.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar