Google testet neue Knowledge-Panel für Medikamente
Für die Suche nach bestimmten Medikamentenmarken zeigt Google jetzt testweise ein neues Knowledge-Panel an. In diesem Panel wird der jeweilige Wirkstoff beschrieben, und es werden Beispiele für verschiedene Präparate angezeigt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Das sind die SEO- und Suchmaschinenthemen 2016
Immer schneller dreht sich das Rad der Neuentwicklungen rund um die Suchmaschinen. Im Jahr 2015 dominierten Themen wie die Mobilfreundlichkeit von Webseiten oder die sichere Übertragung per HTTPS die SEO-Szene. Trotz der großen Dynamik kristallisiert sich deutlich heraus, was im Jahr 2016 bei den Suchmaschinen und SEOs im Vordergrund stehen wird. Vieles wird sich ändern - und dennoch einiges bleiben, wie es ist.
Neue Yahoo Search-App - ein bisschen wie Google Now
Yahoo hat eine neue Search-App für iOS vorgestellt. Zusätzlich zur normalen Suche lassen sich mit der App noch einige weitere Transaktionen durchführen. Dadurch rückt das Yahoo-Produkt in die Nähe von Google Now.
Penguin-Update kommt sehr wahrscheinlich im Januar
Das kommende Penguin-Update wird aller Voraussicht nach im Januar stattfinden. Zuvor war das Release mehrmals verschoben worden, was auch auf die technische Komplexität des Updates zurückgeführt wurde.
Google: Bei 301-Redirects muss man Geduld haben
Wer 301-Weiterleitungen einrichtet, die auf neue Seiten zeigen, sollte diese Weiterleitungen selbst nach mehreren Monaten nicht entfernen, denn sonst besteht die Gefahr, dass Google die alten Seiten wieder indexiert. Googles Johannes Müller gibt Tipps, was man dagegen tun kann.
Google: AMP-Unterstützung kommt im Februar
Google hat angekündigt, AMP-Webseiten ab dem kommenden Februar zu unterstützen. Das Accelerated Mobile Framework führt zu besseren Ladezeiten und geringerer Datenübertragung. Seiten, die AMP nutzen, können sehr warscheinlich mit Rankingvorteilen rechnen.
Yahoo: erst einmal kein Spin-Off der Alibaba-Anteile
Yahoo hat die Auslagerung seiner Anteile am chinesischen Unternehmen Alibaba erst einmal abgeblasen, da sich Unsicherheiten bezüglich der Besteuerung ergeben hätten.
Google: aktuell starker Anstieg bei den Penalties?
Einem Bericht zufolge beklagen sich derzeit besonders viele Webmaster über von Google verhängte manuelle Maßnahmen. Hat Google wieder ein Linknetzwerk aufgedeckt?
WordPress 4.4 'Clifford' ist da - jetzt noch responsiver
Das neue WordPress 4.4 mit dem Namen "Clifford" ist ab sofort verfügbar. Als wichtigste Neuerungen gibt es eine bessere Unterstützung responsiver Webseiten sowie eine REST-API.
Bing zeigt Produkte an, die "Popular on Web" sind
Für die Suche nach bestimmten Produkten ohne genaue Typenbezeichnung zeigt Bing jetzt eine neue Ergebnisbox mit beliebten Ergebnissen an. Die Produktbox trägt den Titel "Popular on Web".
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites