Facebook Instant Articles: schon mehr als 350 Publisher
Facebook kann für seinen Nachrichten-Aggregationsdienst Instant Articles bereits mehr als 350 Publisher vermelden, die sich über sämtliche Kontinente verteilen. Auch aus Deutschland sind einige Nachrichtenanbieter dabei. Facebook Instant Articles gibt es jetzt auch für die Android-App.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neu: Google indexiert standardmäßig HTTPS
Google geht einen weiteren Schritt in Richtung Förderung von HTTPS-Seiten. Wie das Unternehmen heute angekündigt hat, wird ab sofort beim Indexieren die HTTPS-Version von Webseiten vorgezogen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Google ersetzt Web-Suche durch 'All'-Suche
Eine kleine Änderung, die vor allem Symbolcharakter hat: Google hat den Tab mit der Bezeichnung "Web" auf der Suchergebnisseite durch einen Tab mit der Bezeichnung "All" ersetzt. Diese Änderung folgt einer Entwicklung, die schon vor Jahren ihren Anfang genommen hat.
Google aktualisiert die Dokumentation für die App-Indexierung
Google hat die Dokumentation zur Indexierung von Apps aktualisiert. Dabei wurde vor allem Wert auf eine bessere Verständlichkeit gelegt. Implementierungsänderungen gibt es keine.
Google stellt My Business-API vor
Google hat eine API für den Dienst My Business vorgestellt. Mit dieser Schnittstelle lassen sich die wichtigsten Geschäftsinformationen eintragen und ändern.
Google: Article Rich Snippets bald nur noch für AMP-Seiten?
Die neuen Vorgaben, die Google für das Ausspielen von Rich Snippets von Artikeln stellt, haben eine starke Ausrichtung auf das AMP-Framework. Das lässt den Verdacht aufkommen, Google könnte solche Rich Snippets bald nur noch für Seiten ausspielen, die AMP verwenden.
Google: Zur Darstellung Rich Snippets muss Name des Autors angegeben werden
Damit Google für einen Artikel Rich Snippets anzeigt, muss der Name des Autors in Form strukturierter Daten enthalten sein. Nach einer aktuellen Beobachtung ist diese Anforderung neu hinzugekommen.
Google: Autocomplete-Vorschläge nach Entitäten sortiert
Für Suchbegriffe mit mehreren Bedeutungen zeigt Google jetzt im Autocomplete Vorschläge für verschiedene Entitäten an.
Yahoo stellt Crawler für strukturierte Daten in HTML als Open Source bereit
Yahoo stellt seinen Crawler Anthelion als Open Source-Projekt unter Apache zur Verfügung. Anthelion kann in HTML eingebettete strukturierte Daten erkennen und Seiten mit strukturierten Daten bevorzugt besuchen und funktioniert als Plugin des Crawlers Apache Nutch.
Google Maps für iOS jetzt mit Offline-Navigation und Spritpreisen
Die neue Google Maps-App für iOS bietet jetzt auch die Möglichkeit zur Offline-Navigation. Als weitere Neuerungen zeigt die App aktuelle Kraftstoffpreise und die Besucherfrequenz in Geschäften an.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites