Bing: SEO ist sinnvoll
Bing erkennt SEO als eine sinnvolle Tätigkeit an und weist auf die Fortschritte hin, die es in dieser Disziplin seit den Anfängen gegeben hat. SEO alleine genüge jedoch nicht.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Focus On The User - Gruppe will Google suboptimale Suchergebnisse nachweisen
Die Initiative "Focus On The User" versucht zu zeigen, dass Ergebnisse aus dem Google+ Local Pack nicht optimal für die Nutzer sind. Bei genauem Hinsehen kommen aber Zweifel auf.
Stoppsignale: wann Google aufhört, Webseiten zu crawlen
Google crawlt regelmäßig einen großen Teil des Webs. Das ist auch nötig, um den Index anktuell zu halten. Bei Problemen auf einer Webseite verlangsamt Google das Crawlen jedoch - oder stellt es ganz ein. Worauf man achten muss, sagte ein Google-Insider gestern auf der SMX East.
Neue Studie zeigt Klickraten auf den Suchergebnisseiten
Eine neue Studie zeigt die Klickraten (CTR) für organische Suchergebnisse und liefert damit eine gute Argumentationsgrundlage für SEOs. Vorsicht ist jedoch bei Verallgemeinerungen der Ergebnisse geboten.
Google kürzt Snippets von VG Media-Verlagen
Der nächste Schachzug im Leistungsschutzrecht - dieses Mal von Google: Der Suchmaschinenbetreiber hat angekündigt, Snippets und Thumbnails von Verlagen, die sich in der VG Media zusammengeschlossen haben, nicht mehr anzuzeigen.
Windows 10 mit integrierter Web- und Systemsuche
Das neue Windows 10 wird einige hilfreiche Verbesserungen enthalten. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, mehrere parallele Desktops anzulegen, und eine Suchfunktion, die gleichzeitig Ergebnisse vom Arbeitsplatz und aus dem Web liefert.
Google testet erneut Icon für smartphone-optimierte Seiten
Google testet ein Icon für smartphone-optimierte Seiten, das auf den Suchergebnisseiten innerhalb der Suche-Snippets angezeigt wird. Das Icon soll auf solche Seiten hinweisen, deren Darstellung besonders für mobile Geräte wie Smartphones geeignet ist.
BoodiGo: Suchmaschine für 'ethische' Pornographie
Eine neue Suchmaschine bedient Suchanfragen speziell aus dem Bereich Pornographie und soll hier besonders hochwertige Inhalte liefern. BoodiGo wurde von einem Porno-Produzenten initiiert, zusammen mit erfahrenen Suche-Entwicklern implementiert und verspricht die Wahrung der Privatsphäre der Nutzer.
Google Panda 4.1 - erste Gewinner und Verlierer stehen fest
News-Seiten, Download- und Content-Seiten zählen zu den großen Gewinnern des jüngsten Panda-Updates. Auf der Verliererseite stehen unter anderem Lyrics- und Medizinportale. Manche Seiten konnten Verluste ausgleichen, die sie durch das Panda 4.0-Update erlitten hatten.
Google-Patent beschreibt, wie Suchanfragen anhand des Nutzerverhaltens klassifiziert werden können
Die Absicht hinter Suchanfragen zu verstehen, ist nicht leicht - vor allem, wenn die Suchanfragen nur aus wenigen Wörtern bestehen. Ein neues Google-Patent beschreibt die Klassifikation von Suchanfragen anhand des Nutzerverhaltens.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites