Focus On The User - Gruppe will Google suboptimale Suchergebnisse nachweisen
Die Initiative "Focus On The User" versucht zu zeigen, dass Ergebnisse aus dem Google+ Local Pack nicht optimal für die Nutzer sind. Bei genauem Hinsehen kommen aber Zweifel auf.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Stoppsignale: wann Google aufhört, Webseiten zu crawlen
Google crawlt regelmäßig einen großen Teil des Webs. Das ist auch nötig, um den Index anktuell zu halten. Bei Problemen auf einer Webseite verlangsamt Google das Crawlen jedoch - oder stellt es ganz ein. Worauf man achten muss, sagte ein Google-Insider gestern auf der SMX East.
Neue Studie zeigt Klickraten auf den Suchergebnisseiten
Eine neue Studie zeigt die Klickraten (CTR) für organische Suchergebnisse und liefert damit eine gute Argumentationsgrundlage für SEOs. Vorsicht ist jedoch bei Verallgemeinerungen der Ergebnisse geboten.
Google kürzt Snippets von VG Media-Verlagen
Der nächste Schachzug im Leistungsschutzrecht - dieses Mal von Google: Der Suchmaschinenbetreiber hat angekündigt, Snippets und Thumbnails von Verlagen, die sich in der VG Media zusammengeschlossen haben, nicht mehr anzuzeigen.
Windows 10 mit integrierter Web- und Systemsuche
Das neue Windows 10 wird einige hilfreiche Verbesserungen enthalten. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, mehrere parallele Desktops anzulegen, und eine Suchfunktion, die gleichzeitig Ergebnisse vom Arbeitsplatz und aus dem Web liefert.
Google testet erneut Icon für smartphone-optimierte Seiten
Google testet ein Icon für smartphone-optimierte Seiten, das auf den Suchergebnisseiten innerhalb der Suche-Snippets angezeigt wird. Das Icon soll auf solche Seiten hinweisen, deren Darstellung besonders für mobile Geräte wie Smartphones geeignet ist.
BoodiGo: Suchmaschine für 'ethische' Pornographie
Eine neue Suchmaschine bedient Suchanfragen speziell aus dem Bereich Pornographie und soll hier besonders hochwertige Inhalte liefern. BoodiGo wurde von einem Porno-Produzenten initiiert, zusammen mit erfahrenen Suche-Entwicklern implementiert und verspricht die Wahrung der Privatsphäre der Nutzer.
Google Panda 4.1 - erste Gewinner und Verlierer stehen fest
News-Seiten, Download- und Content-Seiten zählen zu den großen Gewinnern des jüngsten Panda-Updates. Auf der Verliererseite stehen unter anderem Lyrics- und Medizinportale. Manche Seiten konnten Verluste ausgleichen, die sie durch das Panda 4.0-Update erlitten hatten.
Google-Patent beschreibt, wie Suchanfragen anhand des Nutzerverhaltens klassifiziert werden können
Die Absicht hinter Suchanfragen zu verstehen, ist nicht leicht - vor allem, wenn die Suchanfragen nur aus wenigen Wörtern bestehen. Ein neues Google-Patent beschreibt die Klassifikation von Suchanfragen anhand des Nutzerverhaltens.
DoS-Attacke: Social Network Ello zeitweise nicht erreichbar
Das neue und derzeit angesagte Social Network Ello wurde gerade Opfer einer Denial-of-Service(DoS)-Attacke und war vorübergehend nicht erreichbar. Inzwischen konnten die Betreiber das Problem weitgehend beheben.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar