Google wird Domain-Registrar
Google arbeitet daran, seine Wertschöpfungskette zu vervollständigen: Nachdem bekannt wurde, dass der Konzern in ein Tiefseekabel zur Datenübertragung investieren will, folgt nun die Ankündigung eines Domain-Registrierungsdienstes.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google will in Tiefseekabel investieren
Der weltweite Datenverkehr nimmt zu. Viele Unternehmen wickeln den internen Datenaustausch über nicht öffentliche Netze ab. Auch bei Google ist das so. Daher will der Konzern nun in ein Seekabel investieren.
Leistungsschutzrecht: Was wollen die Verlage eigentlich?
Der Streit um die Nutzung von Artikeln im Rahmen des Leistungsschutzrechts wird immer absurder: Die Verlage verlangen 11 Prozent des Umsatzes, den Google im Zusammenhang mit ihren Snippets macht. Dabei zeigen die Verlage deutlich, dass sie in den Suchergebnissen gelistet sein wollen.
Streit um Bastelblog: IKEA lenkt ein
In den Fall des Bastelblogs IKEAhackers kommt Bewegung. Die Betreiberin des Blogs teilte mit, dass sich ein Mitarbeiter des Unternehmens Inter IKEA Systems BV bei ihr gemeldet habe, damit man gemeinsam nach Lösungen suchen könne. Die Werbung auf dem Blog bleibt erst einmal bestehen.
Amazon Fire Phone: technische Innovationen, fehlende Apps
Das neue Amazon Fire Phone wartet mit einigen Innovationen wie einem dynamischen Display und einer smarten Medienerkennung auf. Wer allerdings die volle Bandbreite an Apps benötigt, könnte enttäuscht werden.
Kanadisches Gericht: Google muss Suchergebnisse weltweit ausblenden
Das Recht auf Vergessen zieht weitere Kreise. Im Gegensatz zu den bisherigen Fällen in der EU hat nun ein kanadisches Gericht angeordnet, dass Google bestimmte Suchtreffer weltweit ausblenden muss. Der Konzern wehrt sich.
Leistungsschutzrecht: VG Media klagt
Das inzwischen in Kraft getetene Leistungsschutzrecht steht vor seiner ersten Prüfung: Die Verwertungsgesellschaft VG Media will den Suchmaschinenanbieter Google zu Zahlung einer Vergütung an die Verlage zwingen.
Facebook testet Graph-Search-ähnliche Suche im mobilen Web
Facebook testet eine neue Suche für seine mobilen Seiten. Die neue Suchfunktion ähnelt stark der Anfang des letzten Jahres vorgestellten Graph Search. Gesucht werden können beispielsweise bestimmte Themen oder Posts. Möglich ist auch die Suche nach Dingen, die Freunde mögen.
Studie: Gute Laune in Facebook ist ansteckend
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Personen, die positive Nachrichten in ihrem Feed auf Facebook vorfinden, auch eher zu positiven Formulierungen in ihren Posts tendieren.
100 Prozent Verschlüsselung bei Yandex
Überraschend hat die russische Suchmaschine Yandex angekündigt, zukünftig alle Suchanfragen zu verschlüsseln und keine Informationen mehr zu Keywords an Drittanbieter zu liefern. Über Yandex-eigene Tools sollen Keyworddaten dagegen weiterhin einsehbar sein.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites