Kartellverfahren gegen Google: Konkurrenten drohen mit Klagen
Es geht weiter im Streit um Google: Konkurrenten des Suchmaschinen-Riesen haben mit Klagen gedroht, falls es beim jetzigen Stand der Vereinbarungen zwischen Google und der EU bleiben sollte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
20 Jahre robots.txt - 5 verhängnisvolle Fehler
20 Jahre gibt es nun schon die robots.txt. Ursprünglich war sie zum Sparen von Bandbreite gedacht, doch heute setzen sie viele auch für die Steuerung der Indexierung ein. Leider werden dabei oft schwerwiegende Fehler gemacht.
Facebook gesteht falsche Reichweitenangabe für Posts ein
Facebook hat eingeräumt, für den Zeitraum zwischen dem 30. Mai und dem 30. Juni teilweise falsche Reichweitenangaben für Posts angezeigt zu haben.
Verbreitetes WordPress-Plugin für den Newsletter-Versand: Webseiten können gehackt werden
Ein verbreitetes WordPress-Plugin für den Versand von Newslettern kann als Einfallstor für Hacker genutzt werden. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muss das gerade veröffentlichte Update installieren.
Facebook-Experiment: Manipulierte Nachrichten könnten juristisches Nachspiel haben
Die britische Datenschutzbehörde will gegen Facebook wegen der Manipulierung von Nachrichtenströmen ermitteln, die das Netzwerk für ein Experiment vorgenommen hatte. Ein entsprechender Hinweis in den Geschäftsbedingungen, der das Vorgehen legitimiert hätte, war erst nachträglich eingefügt worden.
Yahoo schaltet Content-Plattform ab - vermutlich wegen des Panda-Updates
Yahoo schreitet in seiner Konsolidierung voran und hat das Abschalten weiterer Dienste angekündigt. Googles Panda-Update dürfte bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben.
Früherer Google-Mitarbeiter: Links, die sich ändern, erhalten weniger Vertrauen von Google
Ein früherer Google-Mitarbeiter hat auf Twitter verraten, dass Google solchen Links weniger vertraut, die sich ändern.
Twitter kauft Anzeigenplattform TapCommerce für 100 Millionen US-Dollar
Mehr Geld außerhalb des angestammten Micro-Blogging-Geschäfts verdienen: Das dürfte die Hauptmotivation für Twitters Kauf der Ad-Plattform TapCommerce für 100 Millionen US-Dollar sein. Eine Zusammenarbeit gab es bereits zuvor.
Recht auf Vergessen: Google informiert Webmaster über entfernte URLs
Google hat erste Benachrichtigungen an Webmaster versandt, die von der Entfernung bestimmter URLs aus den Suchergebnissen betroffen sind.
Google Webmaster Tools: neue Funktion für internationale Webseiten (Beta-Test)
Für internationale Webseiten, die das href lang-Tag verwenden, testet Google gerade eine neue Funktion in den Webmaster Tools. Damit lassen sich verbreitete Fehler und Fehlerquellen anzeigen.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites