Geändertes Sucheverhalten: Spezialsuchen bedrohen Google
Das Sucheverhalten ändert sich. Die Nutzer tendieren mehr und mehr zu Spezialsuchen, was zu Lasten klassischer Suchanfragen geht und Googles Marktstellung angreift. Dieser Trend begründet sich auf zwei Faktoren: dem immer größeren Angebot an spezialisierten Webseiten und dem geänderten Nutzerverhalten im mobilen Internet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Die SEO-Nachrichten KW 19 / 2013
Seit der vergangenen Woche gibt es eine neue Google-Spezialsuche zu bewundern. Die Diskussion um den Zusammenhang zwischen Sichtbarkeitsindex und Traffic hat weite Kreise gezogen. AdSense stellt keine ungültigen Klicks mehr dar. Praktische Shortcuts für Google Analytics und SEO-Tipps für Facebook – dies und mehr in den SEO-Nachrichten der KW 19/2013.
Die SEO-Nachrichten KW 18 / 2013
Die Suchergebnisse auf Google werden bald auch Inhalte von Apps darstellen. Google Analytics bietet jetzt auch Echtzeitdarstellungen von Konversionen. Zum Thema Bildersuche gab es einen interessanten Beitrag, der den Rankingfaktor „Bilderkopien“ und seine Konsequenzen thematisiert. Dazu noch 10 goldene SEO-Regeln, eine schöne Infografik zu Bildergrößen auf Facebook und ein starkes Wachstum aktiver Nutzer auf dem sozialen Netzwerk Google+, das inzwischen Twitter überflügelt hat. Dies und mehr in den SEO-Nachrichten der KW 18.
App-Inhalte bald auf Google SERPs
Apps werden zukünftig prominenter auf den Google-SERPs vertreten sein. Der Suchmaschinenanbieter hat angekündigt, Inhalte bestimmter Apps an hervorgehobener Stelle auf den Ergebnisseiten zu zeigen. Damit stehen Informationen, die bisher schon auf dem Nutzerprofil in Google+ dargestellt werden konnten, noch prominenter zur Verfügung.
Die SEO-Nachrichten KW 17 / 2013
Der Frühling ist endlich da, und mit ihm weht frischer Wind in der Suchmaschinenwelt. In dieser Woche gab es zwei interessante Nachrichten von Google: Zum einen wurde die Instant Preview auf den SERPs gestrichen, und zum anderen wird es die Datenbrille Google Glass wohl erst 2014 im freien Handel geben. Außerdem in den SEO-News dieser Woche: 69 Tipps für Google+, die aktuelle Ausgabe des suchradars, Ratschläge, wie man prominente Links und Erwähnungen in der Presse bekommen kann, Yahoo! Japan mit Echtzeit-Suchedaten, Tipps zur Kundengewinnung für kleine SEO-Agenturen, ein neues Bannerformat bei AdSense und neue Features beim Content-Marketing-Tool linkbird.
Kostenloses SEO-Tool: Rank Checker Ace
Wer nach kostenlosen SEO-Tools sucht, hat nun eine weitere attraktive Alternative. Rank Checker Ace bietet eine komfortable und umfassende Auswertung für bis zu 10 Domains und bis zu 100 Keywords pro Domain. Neben grafischen Auswertungen und Export-Funktionen ist auch ein regelmäßiger Report per Mail möglich. Praktisch: Die flexible Auswahl zwischen vielen internationalen Suchmaschinen ermöglicht länderspezifische Auswertungen. Neben Google können auch Daten aus Bing und Yahoo! abgerufen werden.
Echtzeit-Keywords bei Yahoo! Japan
Yahoo! Japan bietet seinen Nutzern Informationen zu den meistgesuchten Keywords an. Die Keywords stehen in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung und ähneln denen im jährlichen Rückblick. Die Darstellung unterscheidet sich jedoch ein wenig. Auch sind die Daten weniger umfassend. Dennoch liefern sie wertvolle Erkenntnisse für Online- und Suche-Marketer. Der Dienst steht sowohl für die mobile und die Desktop-Suche zur Verfügung.
Die SEO-Nachrichten KW 16 / 2013
Viele Neuigkeiten rund um Google bestimmen diese SEO-Woche. Da wäre zunächst das Einlenken des Suchmaschinenkonzerns im Streit mit den EU-Behörden. Die Ergebnisseiten werden zukünftig Konkurrenten mehr berücksichtigen und eigene Dienste von Google klarer kennzeichnen. Eine Niederlage kassierte Google in Japan wegen seiner Suchvorschläge. Außerden zeigt eine aktuelle Untersuchung starke Verluste im Bildersuche-Traffic durch die jüngsten Google-Änderungen. Tipps zu Keywords und zum richtigen Contentaufbau sowie die Top-Begriffe aus den Social Media in Deutschland runden die SEO-Nachrichten der Woche ab.
Rekord: Noch nie gab es so viele Desktop-Suchanfragen
Mehr als 20 Milliarden Suchanfragen gab es in den USA im März dieses Jahres – ein Rekord. Dabei sind Smartphones und Tablets noch nicht einmal eingerechnet. Zum ersten Mal überhaupt wurde die Zahl von 20 Milliarden Anfragen im Desktop-Bereich in einem Monat übertroffen. Und auch in den Marktanteilen der Suchmaschinenbetreiber gab es Bewegung.
Die SEO-Nachrichten KW 15 / 2013
Der Frühling naht und mit ihm auch frischer Wind in der Suchmaschinenwelt. In dieser Woche gab es viele hilfreiche Tipps, etwa zum richtigen Umgang mit dem Canonical-Tag oder zur Auswahl der richtigen SEO-Agentur. Bei Google tut sich was: Vieles deutet darauf hin, dass das nächste Update in Kürze ansteht. Ein neues Patent ermöglicht es Google, nachrichtenbasierte Suchvorschläge zu machen. Ein Experiment zeigt, dass Offline-Faktoren ein Rankingfaktor bei lokalen Suchergebnissen sein können. Dies und mehr in den SEO-News der KW 15/2013.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites