SEO-News

Google Helpful Content

Websites, die im Zusammenhang mit einem Helpful Content Update an Rankings verloren haben, können sich schon vor dem nächsten Update wieder erholen. Man muss also nicht warten, bis Google den Klassifikator anpasst.


 Anzeige

Beim bisher letzten Google Helpful Content Update vom September hatten einige Websites Rankingverluste zu verzeichnen. Betroffen waren zum Beispiel Websites, die aufgrund störender Werbung eine schlechte User Experience bieten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wer in der Zwischenzeit Optimierungen an seiner Website vorgenommen hat, muss aber nicht bis zum nächsten Helpful Content Update warten, um Verbesserungen der Rankings zu sehen. Danny Sullivan von Google schrieb dazu auf Twitter, der Klassifikator ("Classifier") sei immer im Betrieb.

Wenn auf einer Website die Inhalte reduziert wurden, die weniger hilfreich seien, könne sich die Leistung der Website jederzeit verbessern. Beispiel: Jemand hat Änderungen vor einigen Monaten durchgeführt. Der Klassifikator würde diese langfristigen Änderungen erkennen und die Bewertung anpassen. Man müsse also nicht auf ein Update des Klassifikators warten. Zwar würde dieser von Zeit zu Zeit verbessert, doch könne sich die Leistung von Websites auch unabhängig davon verbessern:

 

Google: Websites müssen für Erholung nicht bis zum nächsten Helpful Content Update waren

 

Investitionen in Helpful Content können sich also jederzeit durch eine bessere Performance in der Suche bemerkbar machen. Dazu muss nicht auf das nächste Helpful Content Update gewartet werden.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Erholung einer Website nach einem Helpful Content Update dauert nicht unbedingt länger, aber es bedarf mehr als nur einer Änderung dazu.

Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.

Wenn eine Website beim Helpful Content Update verloren hat, sind manchmal viel Arbeit, Zeit und ein weiteres Update nötig, um die Verluste auszugleichen. Das erklärte jetzt John Müller.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px