SEO-News

Google Suchefeld

Google hat Continuous Scroll für die Desktop-Suche abgeschaltet. Jetzt muss man wieder klicken, um nach den ersten zehn Treffern die nächsten Ergebnisse zu sehen.


 Anzeige

 

Im Dezember 2022 hatte Google Suchergebnisse ohne Blättern eingeführt, das sogenannte Continuous Scroll. Im April 2023 folgte dann auch die deutsche Version von Google. Bereits zuvor hatte Google Continuous Scroll in der mobilen Suche eringeführt. Der Vorteil dabei: Suchergebnisse jenseits der Top-10 waren damit leichter erreichbar, weil man nicht extra klicken musste, um weitere Suchergebnisse zu laden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Damit ist es jetzt vorbei: Google hat Continuous Scroll zunächst in der Desktop-Suche abgeschaltet. Die mobile Suche folgt. In der Desktop-Suche findet man jetzt am Ende der ersten Suchergebnisseite wieder die klassische Paginierung mit Links zu weiteren Suchergebnisseiten:

 

Google Desktop Suche ohne Continuous Scroll 

 

Google begründet das laut einem Bericht auf Search Engine Land damit, dass so die ersten Suchergebnisse schneller geladen werden können und dass nicht benötigte Suchergebnisse beim Laden ausgespart bleiben. Außerdem habe laut Google die Zufriedenheit mit der Suche durch das automatische Laden von zusätzlichen Ergebnissen nicht zugenommen.

Für die Suchergebnisse jenseits der Top-10, also ab der zweiten Suchergebnisseite, könnte es dadurch zu einem Rückgang der Klickrate und der Zahl der Impressionen und Klicks kommen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit dem Wegfall der Paginierung auf den Suchergebnisseiten von Google durch Continuous Scrolling stellt sich die Frage, wie Google Impressionen und Klicks für die Suchergebnisse ermittelt. John...

Erstmals wurden Google Suchergebnisse ohne Blättern auch in der deutschen Desktop-Suche gesichtet, das sogenannte Continuous Scrolling. In der mobilen Suche gibt es das hierzulande schon seit August...

Google zeigt in der mobilen Suche nicht mehr für alle Suchanfragen Suchergebnisse mit Continuous Scrolling an. Bei manchen Suchanfragen muss man nach den ersten zehn Treffern klicken, um weitere...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px