SEO-News

Social MediaLaut einer aktuellen Studie generieren Shopping-Seiten weitaus weniger Traffic über soziale Netzwerke als über die Suche. Betrachtet man nur die Suche, so erfolgen die meisten Besuche auf Basis organischer Treffer. Erst mit weitem Abstand folgt bezahlte Suche-Werbung.

In der jüngsten Studie von SimilarWeb wurden mehrere Milliarden Visits auf Webseiten weltweit untersucht. Dabei wurde sowohl der Traffic per Desktop als auch über Mobilgeräte berücksichtigt. Im Zuge der Analyse zeigte sich, dass die Suche (organische Treffer und Anzeigen zusammen) für fast 39 Prozent des Traffics auf Shopping-Seiten verantwortlich sind. Es folgen direkte Seitenaufrufe mit etwa 36 Prozent und Referral-Traffic mit 13 Prozent. Erst mit weitem Abstand auf Rang vier folgen soziale Netzwerke mit etwa vier Prozent.

Betrachtet man die Zusammensetzung des Suche-Traffics, zeigt sich ein deutliches Übergewicht der organischen Suche: Knapp 95 Prozent des Traffics wurden darüber generiert, und nur ca. fünf Prozent der Besuche kamen über bezahlte Suche-Anzeigen zustande.

Im Vergleich zwischen Suche-Werbung und Display-Werbung hat in den meisten Kategorien die Suche-Werbung die Nase vorn: Nur im Bereich "General Merchandise" (Waren im Einzelhandel ohne Lebensmittel) konnte die Display-Werbung einen Sieg verbuchen.

Der gesamte Bericht kann hier heruntergeladen werden (Registrierung erforderlich).

 

Titelbild © PureSolution - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Nach aktuellen Zahlen von OpenAI haben sich die Nutzerzahlen von ChatGPT Search in der EU im letzten halben Jahr gegenüber dem vorherigen Zeitraum vervierfacht.

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Marken sind zwar wichtig für Google, allerdings gibt es laut Google kein System, das Brands für die Rankings bewertet.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px