Weil der verfügbare Platz nicht ausreicht, schneidet Google für bestimmte Anzeigen die Überschriften ab. Bisher kannte man dieses Verhalten nur aus der organischen Suche.
Wer Anzeigen in Google AdWords schaltet, sollte die Darstellung der Anzeigen in den Suchergebnissen kontrollieren. Es kann nämlich sein, dass die Überschrift abgeschnitten wird. Ein Beispiel dafür, wie das aussehen kann, hat ein Nutzer auf Twitter gepostet:
Normalerweise geschieht so etwas nur bei den organischen Suchergebnissen, wenn der verfügbare Platz für den Titel oder die Description nicht ausreicht.
Das Problem dabei ist, dass es keine genauen Angaben dazu gíbt, wie viele Zeichen verwendet werden können, denn der nutzbare Platz bestimmt sich anhand der Pixelzahl. Je nachdem, ob es sich um schmale (zum Beispiel "I") oder breite ("M", "W" etc.) Buchstaben handelt, kann die Zahl der verwendbaren Zeichen höher oder niedriger sein.
Google empfiehlt daher für Anzeigen zwei Dinge: Die Zahl der verwendeten Zeichen sollte über die erste und zweite Überschrift nicht größer als 33 sein. Zusätzlich sollte man die Darstellung der Anzeige mit dem dafür vorgesehenen Vorschau-Tool prüfen.
Auf diese Weise lassen sich ein ungewünschtes Abschneiden der Überschriften und eine damit verbundene mögliche Verschlechterung der Klickrate vermeiden.
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