SEO-News

AdWordsWeil der verfügbare Platz nicht ausreicht, schneidet Google für bestimmte Anzeigen die Überschriften ab. Bisher kannte man dieses Verhalten nur aus der organischen Suche.

Wer Anzeigen in Google AdWords schaltet, sollte die Darstellung der Anzeigen in den Suchergebnissen kontrollieren. Es kann nämlich sein, dass die Überschrift abgeschnitten wird. Ein Beispiel dafür, wie das aussehen kann, hat ein Nutzer auf Twitter gepostet:

 

AdWords: abgeschnittene Überschrift

 

Normalerweise geschieht so etwas nur bei den organischen Suchergebnissen, wenn der verfügbare Platz für den Titel oder die Description nicht ausreicht.

Das Problem dabei ist, dass es keine genauen Angaben dazu gíbt, wie viele Zeichen verwendet werden können, denn der nutzbare Platz bestimmt sich anhand der Pixelzahl. Je nachdem, ob es sich um schmale (zum Beispiel "I") oder breite ("M", "W" etc.) Buchstaben handelt, kann die Zahl der verwendbaren Zeichen höher oder niedriger sein.

Google empfiehlt daher für Anzeigen zwei Dinge: Die Zahl der verwendeten Zeichen sollte über die erste und zweite Überschrift nicht größer als 33 sein. Zusätzlich sollte man die Darstellung der Anzeige mit dem dafür vorgesehenen Vorschau-Tool prüfen.

Auf diese Weise lassen sich ein ungewünschtes Abschneiden der Überschriften und eine damit verbundene mögliche Verschlechterung der Klickrate vermeiden.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px