SEO-News

RedirectDie Diskussion um den richtigen Einsatz von Redirects (Weiterleitungen) bekommt neue Nahrung. Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes jetzt mitteilte, können 301-Redirects bei der Kanonisierung helfen.

 

Das Thema Redirects ist noch immer eines der aktuell am häufigsten diskutierten in der SEO-Szene. Durch die Anmerkung von Gary Illyes (Google) im Juni, die Art der genutzten Redirects spiele für Google keine Rolle, sowie durch den Hinweis, Redirects führten zu keinem Verlust beim übertragenen PageRank, wurden einige der bestehenden SEO-Annahmen widerlegt.

Anscheinend ist es aber doch nicht völlig egal, welche Art von Weiterleitung man verwendet. Zumindest könnte man so die neueste Wortmeldung Illyes' zu diesem Thema verstehen. Auf Twitter schrieb er vor wenigen Tagen, dass 301-Redirects bei der Kanonisierung (Canonicalization) helfen könnten:

 

Twitter

 

Bei der Kanonisierung geht es darum, identische Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind, zusammenzuführen. Das ist auf verschiedene Weisen möglich: Entweder richtet man Weiterleitungen ein, die jeweils auf die Haupt-URL verweisen (die Canonical URL), oder man versieht die einzelnen Seiten mit einem Canonical-Link, der ebenfalls auf die Haupt-URL zeigt.

Die Aussage von Gary Illyes kann so verstanden werden, dass für die erste Variante am besten 301-Redirects eingesetzt werden sollten.

Sicherlich wird es zu diesem Thema in den nächsten Tagen noch weitere Wrotmeldungen geben.

Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Canonical Links sind hier zu finden.

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px