Redirects können jetzt ohne Bedenken eingesetzt werden, denn durch die Weiterleitung von einer Seite auf eine andere geht kein PageRank mehr verloren. Das hat Google jetzt bestätigt. Welche Art von Redirect verwendet, spielt dabei keine Rolle.
Beim Einsatz von Redirects bzw. Weiterleitungen geht kein PageRank mehr verloren. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine permanente (301-Redirect) oder eine temporäre (302- oder 307-Redirect) Weiterleitung eingerichtet wird. Das hat Standup Trends-Analyst Gary Illyes von Google am gestrigen Dienstag auf Twitter bestätigt:
Bisher war man davon ausgegangen, dass durch Weiterleitungen zumindest ein geringer PageRank-Verlust stattfindet, wobei dieser Verlust bei 301-Redirects als geringer angenommen wurde als bei 302-Redirects.
Im Juni hatte Illyes erläutert, dass 301-, 302- und 307-Redirects gleichwertig seien und man sich je nach Situation frei für eine dieser Varianten entscheiden könne.
Eine Übersicht der verschiedenen Arten von Weiterleitungen ist hier zu finden.