SEO-News

WettbewerbLangsam und kontinuierlich steigert Bing in den USA seine Marktanteile in der Desktop-Suche. Im Juli war Bing neben AOL die einzige Suchmaschine unter den Top-5, die prozentual zulegen konnte. Einen recht deutlichen Rückgang musste dagegen Google verzeichnen. Ganz anders sieht es jedoch in der mobilen Suche aus.

 

Im Vergleich zum europäischen Markt herrscht in den USA zumindest auf dem Gebiet der Desktop-Suche noch so etwas wie Wettbewerb: Google liegt zwar auch hier deutlich vorne, kam aber nach den Zahlen des Anbieters comScore im Juli "nur" auf einen Marktanteil von 63,4 Prozent - verglichen mit den über 90 Prozent hierzulande. Für Google bedeutet diese Zahl einen Rückgang von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat.

Bing dagegen konnte seinen Aufwärtstrend fortsetzen und liegt mittlerweile bei 21,9 Prozent. Damit ist die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft ein ernstzunehmender Konkurrent für Google.

Kaum Veränderungen gab es bei den Anbietern auf den Plätzen drei bis fünf. Yahoo konnte leicht zulegen und landete bei 12,1 Prozent, Ask erreichte unverändert 1,5 Prozent, und AOL konnte 1,1 Prozent des Marktes für sich verbuchen.

 

Marktanteile Suchmaschinen USA Juli 2016 (Desktop)

 

Mobile Suche: Google dominiert

Ein ganz anderes Bild zeichnet sich auf dem Markt für die mobile Suche ab, der inzwischen eine höhere Bedeutung besitzt als die Desktop-Suche. Dort liegt Google laut Zahlen von StatCounter mit etwa 91,2 Prozent auf dem ersten Rang, gefolgt von Yahoo mit 5,1 Prozent und Bing mit 2,7 Prozent. Diese Zahlen lassen nichts Gutes erwarten für die Google-Konkurrenten, denn der mobile Suche-Markt wird weiter wachsen.

StatCounter - mobile Suche: Marktanteile USA

 

Titelbild © shockfactor.de - Fotolia.com 

 

Verwandte Beiträge

Von einer Abkehr von Google wegen KI-Produkten wie ChatGPT kann nicht die Rede sein. Google dominiert laut einer aktuellen Studie den Suchemarkt weiterhin deutlich.

Das US-Justizministerium hat seine Forderungen nach einem Verkauf von Chrome durch Google erneuert. Damit sollen Wettbewerber die Chance auf einen Markteintritt erhalten.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die Google Nutzer in den USA in drei Gruppen aufteilen. Während ein Drittel vergleichsweise selten sucht, ist die Zahl der monatlichen Suchanfragen bei einem...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px