Google hat die Bilderbox für eine große Zahl von Suchanfragen in den unteren Bereich der Suchergebnisseiten verlegt oder sogar gänzlich entfernt.
Bisher zeigte Google für viele Suchanfragen eine Box mit Ergebnissen aus der Bildersuche sehr prominent im oberen Bereich der Suchergebnisseiten an. Anscheinend ist diese Form der Platzierung für die Suchmaschine nicht mehr so attraktiv wie früher, denn wie heute bekannt wurde, werden die Bilderboxen inzwischen entweder weiter unten auf der SERP oder gar nicht mehr angezeigt.
Darauf weist auch die aktuelle Statistik von MozCast hin, in der verschiedene Funktionen der Suchergebnisseiten überwacht werden:
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Bilder einen größeren Anreiz zum Klicken liefern als normale Links. Google verdient jedoch durch Klicks auf Bilder kein Geld. Für das Unternehmen ist es attraktiver, wenn die Nutzer auf bezahlte Anzeigen (AdWords) oder auf Shopping-Ergebnisse klicken. Ohne die Bilder werden diese Inhalte stärker wahrgenommen. Dazu passt auch die Meldung, dass Google Karten und lokale Suchergebnisse weiter nach unten verlegt hat.
In der deutschen Google-Version erscheinen die Bilder allerdings noch an gewohnter Stelle, was das folgende Beispiel zeigt:
Titelbild © twystydidg - Fotolia.com