Google zeigt jetzt im Local Panel Reviews von Bewertungsplattformen und anderen Drittseiten zusammen mit eigenen Reviews an. Auf Wunsch lassen sich die Reviews nach Quelle filtern.
Reviews spielen für lokale Suchanfragen eine wichtige Rolle. Möchte man zum Beispiel auf einen Blick erkennen, ob ein Restaurant einen Besuch wert ist, oder ob es sich lohnt, in einem bestimmten Hotel zu übernachten, kann man sich mit Hilfe der Bewertungen anderer Kunden schnell einen Überblick verschaffen.
Umso mehr Bewertungen es gibt und umso unterschiedlicher die Kunden sind, die einen Ort bewertet haben, desto wertvoller sind diese Informationen. Vermutlich aus diesem Grund zeigt Google jetzt eigene Reviews zusammen mit denen anderer Seiten an. Das zeigt das folgende Suchergebnis für ein Hotel. Dort findet man zusätzlich Reviews von Booking.com und Expedia:
Bild: Search Engine Journal
Nachfolgend ist ein weiteres Beispiel zu sehen - dieses Mal sind Reviews von TripAdvisor und Expedia enthalten:
Quelle: serptests.com
Diese Listen erscheinen, wenn man im Local Panel auf "View all reviews" klickt. Auf Wunsch kann man die Reviews nach Quelle filtern. Für Suchanfragen aus Deutschland zeigt Google die erweiterten Reviews übrigens noch nicht an.
Google hatte schon im Jahr 2016 damit begonnen, Reviews von Drittseiten im Local Panel anzuzeigen, allerdings noch nicht in einer gemeinsamen Liste mit eigenen Reviews. Die Erweiterung hatte damals zu Unmut bei Betreibern von Bewertungsplattformen geführt, weil durch die zusätzlichen Reviews mehr Platz auf den Suchergebnisseiten beansprucht wurde, der zu Lasten anderer Ergebnisse ging.
Voraussetzung für die Berücksichtigung externer Reviews ist das Verwenden des passenden Review-Markups.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com