Es gibt anscheinend eine große Bandbreite von Links, die Google bei seiner Bewertung von Webseiten ignoriert. Dazu gehören auch Affiliate-Links.
Nicht nur Links, die auf "nofollow" gesetzt sind, übertragen keinen PageRank. Es gibt viele verschiedene Arten von Links, die laut Google nicht gewertet werden. Dazu gehören sehr wahrscheinlich auch Affiliate-Links.
Das geht aus einem aktuellen Tweet von John Müller hervor. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob Google Affiliate-Links von Amazon automatisch auf "nofollow" setze.
Müller antwortete, es gebe eine Vielzahl von Linkarten, die keine Signale übertragen, so dass es ihn nicht überraschen würde, wenn es auch in diesem Fall so wäre.
Google kann die Wertigkeit von Links immer besser erkennen und ignoriert inzwischen zweifelhafte Links selbständig. Mit dafür verantwortlich ist der Penguin-Algorithmus.
Dennoch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass Google solche Links selbständig aus der Wertung nimmt und sie im Zweifelsfall stets auf "nofollow" setzen.