In Google My Business können Unternehmen für 50 US-Dollar im Monat ein 'Upgraded'-Label erwerben. Dadurch lässt sich die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen steigern.
"Google Guarantee" - so heißt eine kostenpflichtige Überprüfung von Einträgen in Google My Business. Im Rahmen des Programms führt Google einen Check der entsprechenden Unternehmen durch. Google kennzeichnet entsprechende Einträge mit einem grünen Label.
Local SEO Tom Waddington teilte auf Twitter einen Screenshot, der die Bewerbung von "Google Guaranteed" für My Business-Kunden zeigt. Die Kosten betragen demnach 50 US-Dollar im Monat.
Ursprünglich war Google Guarantee eingeführt worden, um ein größeres Vertrauen der Kundinnen und Kunden im Zusammenhang mit Local Service Ads zu schaffen. Inzwischen hat es sich zu einem eigenständigen Programm entwickelt, das verwendet wird, um lokale Unternehmen für das Erscheinen in Google Home und Google Assistant zu qualifizieren.
Durch das neue Label könnte sich die Klickrate betreffender Unternehmen für lokale Suchanfragen deutlich erhöhen. Wie man an folgendem Screenshot sehen kann, sind Einträge mit dem Label deutlich auffälliger als andere Einträge:
Bild: Search Engine Land
Im vergangenen Jahr hatte eine von Google durchgeführte Umfrage für Aufsehen gesorgt. Darin hatte Google ausgewählte Nutzer gefragt, ob sie bereit wären, für ausgewählte Funktionen in My Business zu bezahlen. Dazu gehörte auch die Möglichkeit, Profile zu verifizieren.
Von Google selbst gibt es zum neuen Label keine weitere Informationen. Es wurde lediglich bestätigt, dass das Label im Rahmen eines Experiments für ausgewählte Business-Profile angezeigt wird.
Sollte Google das Label auf breiter Ebene einführen, wird dies den Druck auf Unternehmen ausüben, am Programm teilzunehmen, um nicht gegenüber der Konkurrenz zurückzufallen. Google könnte sich damit eine weitere, lukrative Einnahmequelle schaffen.
SEO-Newsletter bestellen