Google prüft offenbar das Einführen kostenpflichtiger Zusatzfunktionen für Google My Business. Nachdem die Einträge lokaler Unternehmen bisher ohne Bezahlung möglich waren, soll es offenbar erweiterte Möglichkeiten geben, ein Unternehmen zu bewerben. Dabei wären dann diejenigen im Vorteil, die bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Bisher kann Googles Branchendienst für lokale Unternehmen mit dem Namen My Business ohne Bezahlung genutzt werden. Die Unternehmen können von der Darstellung in den Suchergebnissen für ortsbezogene Suchanfragen profitieren, indem Google Informationen wie zum Beispiel Bewertungen, die Adresse oder Bilder anzeigt.
Zukünftig könnte sich hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickeln: Auf der einen Seite diejenigen, welche den Dienst weiterhin kostenlos nutzen und auf der anderen Seite die Unternehmen, die bereit sind, für den Dienst Geld auszugeben.
Darauf deutet eine Umfrage hin, die Google derzeit durchführt. Darin werden Unternehmen gefragt, ob sie bisher Geld für Online-Marketing ausgegeben haben und für welche Funktionen von My Business sie bereits wären, zu bezahlen.
Schön dargestellt wird das in einer Serie von Posts, die ein Nutzer auf Twitter geteilt hat. Darunter befinden sich die folgenden kostenpflichtigen Zusatzfunktionen:
- Hintergrund-Check: Google führt einen Hintergrund-Check aus und zeigt dies an, um das Vertrauen der Nutzer gegenüber dem Unternehmen zu stärken
- Verffizierte Bewertungen: Google verifiziert die Unternehmensbewertungen und zeigt dies an, was ebenfalls das Vertrauen der Nutzer stärken kann
- Berichte und Aufzeichnungen zu Anrufen, um die Kontaktaufnahmen nachvollziebarer zu gestalten
- Das Entfernen von Konkurrenzanzeigen vom Business-Profil: Anzeigen von Konkurrenten werden gegen Aufpreis nicht im eigenen Profil angezeigt
- Erscheinen bei Suchanfragen für Konkurrenten: Wenn Nutzer nach einem Konkurrenzunternehmen suchen, kann Google das eigene Unternehmen dort anzeigen
- Verfifizierte Lizenzen: Google überprüft vorhandene Handelslizenzen und zeigt dies an, was ebenfalls zu mehr Vertrauen führen kann.
Die Kosten sollen angeblich zwischen 20 und 90 US-Dollar im Monat liegen, was sich im Jahr auf bis zu 1.800 US-Dollar summieren könnte.
Durch das Einführen dieser Funktionen könnte vor allem in wettbewerbsuntensiven Branchen ein hoher Handlungsdruck entstehen. Wer zum Beispiel vermeiden möchte, dass Konkurrenten bei Suchanfragen nach dem eigenen Unternehmen in My Business angezeigt werden, könnte dies zukünftig bezahlen müssen.
Für Google würde sich damit eine weitere lukrative Einnahmequelle ergeben.