Wenn Google auf einmal für eine Website keine Rich Results mehr anzeigt, sollte man nicht nur technische Ursachen in Betracht ziehen, sondern auch einen kritischen Blick auf die Qualität werfen. Mit einem Trick lässt sich herausfinden, was die Ursache ist.
Rich Results wie zum Beispiel spezielle Suchergebnisse für Rezepte, Veranstaltungen oder Bewertungen zeigt Google nicht für jede Website an. Voraussetzung ist erstens das Verwenden der passenden strukturierten Daten und zweitens eine gewisse Qualität der Website.
Wenn Google für eine Website auf einmal keine Rich Results mehr anzeigt, kann das also verschiedene Ursachen haben. Im Webmaster-Hangout vom 7. August erklärte John Müller auf Anfrage eines Nutzers, das Verschwinden von Rich Snippets könne damit zu tun haben, dass sich Google über die Qualität der betreffenden Website nicht mehr sicher sei.
Das kann zu Verwirrung führen, insbesondere bei Grenzfällen, in denen Google aus Qualitätsgründen keine Rich Results mehr anzeigt, sich aber nach einiger Zeit dazu entschließt, doch wieder Rich Results anzuzeigen. Hat man in der Zwischenzeit Veränderungen an den strukturierten Daten vorgenommen, so dass diese nicht mehr korrekt eingebunden sind, kann es sein, dass im Anschluss die Rich Results aus diesem Grund ausbleiben.
Müller empfahl für solche Situationen das folgende Vorgehen:
- Auswahl der Art der gewünschten strukturierten Daten für die betreffenden Seiten
- Sicherstellen, dass die strukturierten Daten gemäß der jeweiligen Richtlinien eingebunden sind
- Testen der Seiten mit dem Rich Results Tool
- Durchführen einer Site-Abfrage, um die Ergebnisse zu testen.
Zum letzten Punkt gab Müller einen besonderen Tipp: Google zeigt nämlich bei Site-Abfragen für eine Website in den meisten Fällen Rich Results an, wenn die strukturierten Daten korrekt eingebunden sind, und zwar auch dann, wenn bei normalen Suchabfragen keine Rich Results erscheinen - zum Beispiel aus Qualitätsgründen.
Per Site-Abfrage kann man also zusätzlich testen, ob die technischen Voraussetzungen für Rich Results stimmen. Sieht man hier solche Ergebnisse, nicht aber bei normalen Suchabfragen, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Qualitätsproblem vor.