SEO-News

 YandexÜberraschend hat die russische Suchmaschine Yandex angekündigt, zukünftig alle Suchanfragen zu verschlüsseln und keine Informationen mehr zu Keywords an Drittanbieter zu liefern. Über Yandex-eigene Tools sollen Keyworddaten dagegen weiterhin einsehbar sein.

 

Die Ankündigung auf der Webmaster-Seite von Yandex liest sich wie folgt (übersetzt aus dem Russischen):

Informationen zum Verschlüsseln von Referrer

Im Dezember letzten Jahres haben wir ein Experiment begonnen, um den Abfragetext im Referrer zu verschlüsseln, was nach und nach erweitert wurde. Im Februar stieg der Anteil der verschlüsselten Daten, bis dieser 30% der Benutzeranforderungen erreicht hatte.
Die Zeit, die seit der Ankündigung vergangen ist, machte es für Webmaster möglich, zu anderen Methoden der Wahrung Nutzerinteressen zu wechseln. Ab heute starten wir die Referrerverschlüsselung für 100% der Anfragen.

Suchabfragestatistiken auf Ihren Websites zu Metriken und der Service für Webmaster sind noch vollständig verfügbar.

Im Februar hatte also die Rate der Verschlüsselung noch bei etwa 30 Prozent gelegen. Begründet wird der Schritt laut der Bloggerin Anna Oshkalo mit der Wahrung der Privatsphäre. Tools von Drittanbietern soll es erschwert werden, Nutzerdaten zu sammeln.

"Not provided" auch bei der russischen Suchmaschine Yandex

Quelle: russiansearchtipps.com

Für die Tools von Yandex wie Yandex.Metrica dürfte sich diese Umstellung dagegen positiv auswirken, weil nur noch dort die Keyworddaten eingesehen werden können. Es liegt nahe, dass die Maßnahme genau zu diesem Zweck durchgeführt wurde.

Im Gegensatz zu Google, das grundsätzlich immer weniger Daten zu den Keywords in der organischen Suche zur Verfügung stellt (Stichwort: "Not Provided"), engt Yandex also nur das Spektrum der Zugriffsmöglichkeiten ein. Bleibt abzuwarten, ob dem weitere Schritte folgen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Leak der Rankingfaktoren der Suchmaschine Yandex bringt einige Überraschungen zu Tage. So ist zum Beispiel die CTR ein Rankingfaktor.

DuckDuckGo hat seinen Browser mit verschiedenen Privacy-Features jetzt zum Beta-Test bereitgestellt. Der Browser bietet eine Kombination aus Suchmaschine, Schutz gegen Third-Party-Tracking und...

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.

{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px