IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.
IndexNow ist ein neues Protokoll, das die Suchmaschinen Bing und Yandex sowie neuerdings auch die tschechische Suchmaschine Seznam zum Indexieren von URLs verwenden. Statt URLs crawlen zu müssen, verlassen sich die Suchmaschinen bei IndexNow darauf, dass Websites von sich aus neue und geänderte URLs mithilfe von IndexNow einreichen. Das kann dazu beitragen, Ressourcen zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Suchmaschinen per IndexNow eingereichte URLs miteinander teilen können. Bing und Yandex machen davon schon Gebrauch. Dadurch müssen Websites nur eine einzige API ansprechen, um URLs per IndexNow zu publizieren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google verwendet IndexNow noch nicht, testet das Protokoll aber.
Inzwischen gibt es schon verschiedene Plugins, um IndexNow auf Websites einfach zu implementieren. So existieren zum Beispiel schon Plugins für WordPress und für Joomla. Auch Yoast bietet IndexNow in der Premium-Version seines Plugins an.
Inzwischen hat IndexNow für Bing eine wichtige Rolle eingenommen. Nach einem Bericht auf Search Engine Land sollen mittlerweile sieben Prozent aller neuen URLs mit Klicks per IndexNow eingereicht worden sein. Mehr als 16 Millionen Websites nutzen bereits IndexNow. Dabei werden mehr als 1,2 Milliarden URLs pro Tag über das Protokoll publiziert.
Für die Betreiberinnen und Betreiber von Websites kann das ein Argument dafür sein, IndexNow selbst einmal zu testen. Der Aufwand für die Implementierung hält sich normalerweise in Grenzen.
SEO-Newsletter bestellen