SEO-News

IndexNow

IndexNow spielt für die Indexierung von neuen URLs bei der Suchmaschine Bing eine große Rolle: Sieben Prozent aller neuen geklickten URLs wurden über das Protokoll indexiert.


 Anzeige

 

IndexNow ist ein neues Protokoll, das die Suchmaschinen Bing und Yandex sowie neuerdings auch die tschechische Suchmaschine Seznam zum Indexieren von URLs verwenden. Statt URLs crawlen zu müssen, verlassen sich die Suchmaschinen bei IndexNow darauf, dass Websites von sich aus neue und geänderte URLs mithilfe von IndexNow einreichen. Das kann dazu beitragen, Ressourcen zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Suchmaschinen per IndexNow eingereichte URLs miteinander teilen können. Bing und Yandex machen davon schon Gebrauch. Dadurch müssen Websites nur eine einzige API ansprechen, um URLs per IndexNow zu publizieren.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google verwendet IndexNow noch nicht, testet das Protokoll aber.

IndexNow

Inzwischen gibt es schon verschiedene Plugins, um IndexNow auf Websites einfach zu implementieren. So existieren zum Beispiel schon Plugins für WordPress und für Joomla. Auch Yoast bietet IndexNow in der Premium-Version seines Plugins an.

Inzwischen hat IndexNow für Bing eine wichtige Rolle eingenommen. Nach einem Bericht auf Search Engine Land sollen mittlerweile sieben Prozent aller neuen URLs mit Klicks per IndexNow eingereicht worden sein. Mehr als 16 Millionen Websites nutzen bereits IndexNow. Dabei werden mehr als 1,2 Milliarden URLs pro Tag über das Protokoll publiziert.

Für die Betreiberinnen und Betreiber von Websites kann das ein Argument dafür sein, IndexNow selbst einmal zu testen. Der Aufwand für die Implementierung hält sich normalerweise in Grenzen.

Verwandte Beiträge

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

Google hatte am gestrigen Donnerstag kurzzeitig Indexierungsprobleme, die dazu führten, dass neue Seiten zunächst nicht indexiert wurden. Inzwischen sind die Probleme laut Google behoben.

Google hat im Februar viele Seiten aus dem Index entfernt. Der Grund dafür ist, dass sich 'die Wahrnehmung der Websites' geändert hat.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px