In der neuen Google Suche (SGE) erscheinen für Suchanfragen nach Produkten in den KI-Snaphots andere Quellen als auf den ersten Plätzen der organischen Suchergebnisse. Das ist vor allem für Affiliates interessant.
Während sich noch immer viele Website-Betreiber und SEOs fragen, welche Auswirkungen Googles neue Suche auf ihren Traffic haben wird, die als "Search Generative Experience" (SGE) getestet werden kann, zeigen sich immer wieder interessante Details.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
So erscheinen zum Beispiel für Suchanfragen nach Produkten innerhalb des KI-Snapshots, also der vom KI-Chat erzeugten Antwort, andere Quellen als auf den ersten Plätzen der organischen Suchergebnisse. Ein Beispiel dafür hat Glenn Gabe auf Twitter geteilt.
Während im KI-Snapshot zum Beispiel thegamingsetup.com, xda-developers.com und pcgamer.com erscheinen...
...sind die organischen Top-Treffer von RTINGS.com, tomshardware.com und nytimes.com belegt:
Das gilt auch für die erweiterten Ergebnisse des KI-Snapshots, die man durch Klick auf die sogenannte "Bear Claw" aufrufen kann.
Das zeigt also: Top-Rankings in der organischen Suche sind keine Garantie dafür, dass eine Website auch in den KI-Snapshots erscheint - und umgekehrt. Das lässt sich zumindest für produktbasierte Suchanfragen feststellen. Betrachtet man das positiv, bedeutet das zusätzliche Rankingchancen für eine größere Anzahl an Websites.
SEO-Newsletter bestellen