Neue Google Suche: SGE zeigt für Produktsuchen im KI-Snapshot andere Treffer als in den organischen Ergebnissen
In der neuen Google Suche (SGE) erscheinen für Suchanfragen nach Produkten in den KI-Snaphots andere Quellen als auf den ersten Plätzen der organischen Suchergebnisse. Das ist vor allem für Affiliates interessant.
Während sich noch immer viele Website-Betreiber und SEOs fragen, welche Auswirkungen Googles neue Suche auf ihren Traffic haben wird, die als "Search Generative Experience" (SGE) getestet werden kann, zeigen sich immer wieder interessante Details.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
So erscheinen zum Beispiel für Suchanfragen nach Produkten innerhalb des KI-Snapshots, also der vom KI-Chat erzeugten Antwort, andere Quellen als auf den ersten Plätzen der organischen Suchergebnisse. Ein Beispiel dafür hat Glenn Gabe auf Twitter geteilt.
Während im KI-Snapshot zum Beispiel thegamingsetup.com, xda-developers.com und pcgamer.com erscheinen...

...sind die organischen Top-Treffer von RTINGS.com, tomshardware.com und nytimes.com belegt:

Das gilt auch für die erweiterten Ergebnisse des KI-Snapshots, die man durch Klick auf die sogenannte "Bear Claw" aufrufen kann.
Das zeigt also: Top-Rankings in der organischen Suche sind keine Garantie dafür, dass eine Website auch in den KI-Snapshots erscheint - und umgekehrt. Das lässt sich zumindest für produktbasierte Suchanfragen feststellen. Betrachtet man das positiv, bedeutet das zusätzliche Rankingchancen für eine größere Anzahl an Websites.
SEO-Newsletter bestellen

























