Angesichts der neuen Google AI Overviews stellen sich viele Website-Betreiber die Frage, wie sie auch dort erscheinen und verlinkt werden können. Von Google heißt es dazu: 'Nichts Spezielles nötig'.
Nachdem die neuen Google AI Overviews in den USA online gegangen sind, sehen viele Suchergebnisseiten dort deutlich anders aus. Im oberen Bereich mancher Seiten erscheinen nun großformatige KI-Antworten, welche die organischen Suchergebnisse nach unten schieben. Das kann für Websites, die nicht im Kontext der KI-Antworten genannt werden, zu Verlusten des Suche-Traffics führen.
{loadpositionctaberatung}
Doch was genau kann man unternehmen, damit die eigene Website in den AI Overviews erscheint? Dazu gibt es von Google bisher nur dürftige Informationen. Auf der Seite "AI Overviews and your website" schreibt Google, man müsse dazu nur die allgemein für die Suche geltenden Empfehlungen aus den Google Search Essentials beachten. Dort wird zum Beispiel empfohlen, Helpful Content zu erstellen, der zuverlässig und "People-first" ist.
"Google's systems automatically determine which links appear. There is nothing special for creators to do to be considered other than to follow our regular guidance for appearing in search, as covered in Google Search Essentials."
Bisher waren vor allem zwei Dinge mit Blick auf die in den AI Overviews bzw. Google SGE verlinkten Websites zu beachten: Google wählt hier manchmal andere Websites als für die organischen Suchergebnisse, und oftmals sind es große und renommierte Websites sowie Marken, die dort erscheinen. Dadurch ergeben sich zusätzliche Chancen, die allerdings vor allem größere Websites betreffen.
Google hatte erklärt, der Suche-Traffic für Websites könne durch die AI Overviews steigen. Vermutlich wird davon aber nur ein Teil der Websites profitieren.
SEO-Newsletter bestellen