Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.
Wenige Tage, nachdem Google daran erinnert hatte, dass für die Suche weder die Keyword-Dichte noch die Keyword-Frequenz auf Webseiten verwendet wird, gab es jetzt eine weitere Erinnerung an etwas, das eigentlich schon lange bekannt ist: Es gibt keine optimale Wortanzahl für Webseiten. Es geht vielmehr darum, die richtigen und relevanten Informationen zu übermitteln.
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Zuvor hatte Danny Sullivan von Google (alias Google SearchLiaison) per Twitter darauf hingewiesen, man solle so kurze oder so lange Texte schreiben, wie es für die Nutzer hilfreich sei. Das würden Googles Ranking-Systeme belohnen.
John Müller ergänzte, dass nicht die Seiten mit den meisten Wörtern die besten Rankings belegen müssten:
Wie lange ein Text auf einer Webseite sein sollte und wie viele Worte erforderlich sind, hängt vom jeweiligen Thema und vom Search Intent ab. Manchmal reichen schon 100 Worte aus, manchmal sind 3.000 und mehr Worte nötig, um alle wichtigen Facetten abzudecken. Es gibt keine Wortanzahl, die generell eingehalten werden sollte.