Nicht neu, aber dennoch der wiederholten Erwähnung wert: Google verwendet weder die Keyword-Dichte noch die Keyword-Häufigkeit zur Berechnung der Rankings. Daran hat jetzt John Müller erinnert.
Obwohl noch immer verschiedene SEO-Tools Kennzahlen wie die Keyword-Dichte oder die Keyword-Häufigkeit angeben, bleibt Google dabei: Beide Kennzahlen werden nicht für die Suche genutzt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller schrieb in einer Antwort auf die Frage eines Nutzers auf Twitter, ob es einen Unterschied zwischen der Keyword-Dichte und der Keyword-Frequenz gebe, er glaube, die Menschen würden beide Kennzahlen für dasselbe verwenden. Man könne immer behaupten, dass man die jeweils andere Kennzahl verwende, wenn man sie ärgern wolle. Das Geheimnis sei: Google nutze keine von beiden Kennzahlen.
I think people use it for the same thing. You could throw them off by always claiming you only use the other one, if you want to troll them. Also, I'll let you in on a secret: Google doesn't use either of them.
Auch wenn die Keyword-Dichte und die Keyword-Frequenz keine von Google genutzten Werte sind, so spielt es durchaus eine Rolle, ob ein Keyword auf einer Seite überhaupt vorkommt. Besonders wichtig dabei sind der Title sowie die Überschriften und hier insbesondere die H1.