SEO-News

Google Seller Rating

Seller Ratings bzw. Verkäuferbewertungen sind nicht nur für SEA bzw. für Google Ads wichtig, sondern spielen auch für SEO eine bedeutende Rolle. Das gilt insbesondere im Zusammenhang mit Googles kostenlosen Shopping-Ergebnissen.


 Anzeige

Als Google im Jahr 2020 kostenlose Ergebnisse in der Shopping-Suche eingeführt hatte, bedeutete das für viele Händler und Betreiber von Onlineshops zusätzliche Chancen auf Klicks und Conversions. Insbesondere die Ergebnisse im "Shopping"-Tab der Suche sind interessant, denn die Mehrzahl der dort erscheinenden Ergebnisse sind organisch.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Die Leistung der entsprechenden Ergebnisse lässt sich am besten im Google Merchant Center überprüfen. Dort findet man die entsprechenden Daten im Leistungsreport.

 

Google Merchant Center: Performance Report

 

Neben den Produktbewertungen spielen für die Leistung in der Shopping-Suche auch und insbesondere die Seller Ratings (Verkäuferbewertungen) eine wichtige Rolle - etwas, das bisher gerne von vielen Händlern vernachlässigt oder an die SEA-Abteilung delegiert wurde. Doch auch für die organischen Shopping-Rankings, also für SEO, sind Seller Ratings wichtig.


 Anzeige

Um zu testen, wie es um die Seller Ratings eines Shops bestellt ist, kann man diese URL aufrufen: 

https://www.google.com/shopping/ratings/account/lookup?q={Domain der Website}

Danach erscheint ein Ergebnis wie dieses:

 

Google Seller Ratings Bewertung

 

Google sammelt die Bewertungen von verschiedenen Plattformen ein wie zum Beispiel von ausgezeichnet.org, reviews.io, Trusted Shops und einigen mehr.

Wer noch keine oder keine guten Verkäuferbewertungen erhalten hat, sollte sich darum kümmern, das zu ändern, und zum Beispiel prüfen, ob der Service und die Produkte den Qualitätsanforderungen der Kundschaft entsprechen.

Angezeigt werden die Seller Ratings nur, wenn verschiedene Bedingungen erfüllt sind. So muss Google zum Beispiel im Lauf des vergangenen Jahres genügend Bewertungen gefunden haben. Die Bewertung muss im Schnitt mindestens 3,5 Sterne betragen. Außerdem werden Bewertungen aus einem bestimmten Land auch nur für das jeweilige Land verwendet. Weitere Informationen dazu sind auf Googles Hilfeseite zu finden.

Die Seller Ratings beeinflussen nicht nur die Rankings der Shopping-Ergebnisse. Sie können sich auch auf die Klickrate auswirken, wenn sie in den Suchergebnissen angezeigt werden. So testet Google zum Beispiel derzeit eine neue Variante von Shopping-Ergebnissen, in denen Seller Ratings angezeigt werden.

Vielen Dank für diesen Tipp an Brodie Clark.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum Januar des kommenden Jahres den Filter für Product Results in der Search Console einstellen. Dafür gibt es aber weiterhin die Zahlen zu Merchant Listings und zu Product Snippets.

Google testet eine neue Darstellung für Produkte auf den Suchergebnisseiten. Dabei erscheint eine große Anzahl von Produkten aus verschiedenen Kategorien. Herkömmliche Suchergebnisse folgen erst...

Google zeigt für E-Commerce-Suchanfragen einen neuen Filter an, mit dem man die angezeigten Produkte eingrenzen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px