Google wird ab nächster Woche kostenlose Einträge für die Shopping-Suche anbieten. Dazu müssen Einzelhändler lediglich die entsprechende Option im Merchant Center wählen.
Im Zuge der Corona-Krise führt Google eine weitere unterstützende Maßnahme für Einzelhändler ein: Sie können in Kürze mit ihren Produkten in der Shopping-Suche erscheinen, ohne für die Platzierung bezahlen zu müssen.
Für die Nutzer der Suche bedeutet das eine größere Auswahl der Shopping-Listings: mehr Produkte und mehr Shops werden verfügbar sein. Einzelhändler, die bereits bezahlte Kampagnen geschaltet haben, können die kostenlosen Platzierungen zusätzlich erhalten.
Auf der entsprechenden Hilfeseite beschreibt Google, was Einzelhändler unternehmen müssen, um in der Shopping-Suche zu erscheinen:
- Wer bereits das Google Merchant Center nutzt sich für das "Surfaces across Google"-Programm angemeldet hat, muss nichts weiter unternehmen.
- Um sich für das Programm anzumelden, wählt man im Merchant Center zunächst "Growth" und dann "Manage Programs" in der Navigation links. Dann wählt man "Surfaces across Google" aus.
- Eine Teilnahme ist unabhängig von Google Ads möglich.
Eine Aufstellung der Klicks aus dem "Surfaces across Google"-Programm gibt es in einem neuen Leistungsbericht im Merchant Center. Dazu wählt man zunächst "Performance" und dann "Dashboard" in der linken Navigationsleiste aus:
Die kostenlosen Platzierungen in der Shopping-Suche will Google bis Ende April für die USA bereitstellen. Weltweit sollen sie bis Ende des Jahres verfügbar sein.