Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.
Oftmals zeigt Google in den Suchergebnissen einen Title Link an, der nicht dem Title der jeweiligen Webseite entspricht. In einer vor einem Jahr von SEO Südwest durchgefürten Studie zeigte sich, dass Google Änderungen am Title in mehr als der Hälfte der Fälle vornimmt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Warum das notwendig ist, hat jetzt John Müller auf Mastodon erklärt. Er schrieb, angesichts der Vielzahl der Geräte und unterschiedlicher Längenbegrenzungen und angesichts unterschiedlicher Verwendungszwecke von Title-Elementen für Tabs, Bookmarks, SEO, Ankertexten von Links, Suchergebnisse etc. seien manche, wahrscheinlich viele Fälle von Änderungen des Titles unvermeidbar.
Interessant ist ein weiterer Hinweis, den Müller in diesem Zusammenhang gibt: Mit der Anzeige von Website-Namen in den Suchergebnissen erwarte er, dass sich Title Links mehr auf die Seite und weniger auf die Website beziehen:
Das heißt allerdings nicht, dass man jetzt den Namen der Website aus allen Title-Elementen entfernen sollte. Zuletzt hatte John Müller erklärt, die Verwendung des Website-Namens im Title sei gute Praxis und könne Google sogar dabei helfen, den Namen der Website abzugleichen.