SEO-News

INP

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.


 Anzeige

Wie von Google angekündigt wird es zum 12. März einen Wechsel bei den Core Web Vitals geben: Die Interaction to Next Paint (INP) ersetzt dann den First Input Delay (FID). Beide Kennzahlen beziehen sich auf die Interaktionsgeschwindigkeit von Webseiten auf Nutzereingaben und Nutzerinteraktionen. Die INP ist dabei aber etwas umfangreicher. Zur Erfassung der Kennzahl wird zum Beispiel gemessen, wie lange es dauert, bis eine Webseite reagiert, wenn ein Nutzer auf einen Link zum Öffnen eines Akkordeons klickt. Es fließen alle Nutzerinteraktionen ein, die während des gesamten Besuchs einer Seite stattfinden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Google zeigt schon seit längerer Zeit Daten zur INP in der Search Console und auch in Tools wie Google Lighthouse und Google PageSpeed Insights an. Dort erhält man außerden Vorschläge, welche Anpassungen an einer Seite oder einer Website vorgenommen werden sollten, um die INP zu verbessern.

Vermutlich wird sich der Wechsel bei den Core Web Vitals kaum auf die Rankings auswirken. Das Gewicht der Core Web Vitals als Rankingfaktor ist ohnehin gering. Wichtiger sind die Werte tatsächlich mit Blick auf die Nutzer, denn umso schneller eine Seite reagiert, desto besser ist die User Experience. Das kann sich positiv auf Kennzahlen wie die Conversion Rate auswirken.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

Zu hohe Werte beim Cumulative Layout Shift (CLS) sind nicht die Ursache dafür, wenn eine Website plötzliche Verluste beim organischen Suche-Traffic erleidet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px