SEO-News

ChatGPT Search

Schon wenige Tage nach dem Start von ChatGPT Search zeichnen sich einige Eigenschaften ab, die Website-Betreiber für gute Rankings und eine schnelle Indexierung berücksichtigen sollten.


 Anzeige

Ob die neue ChatGPT Search, auch SearchGPT genannt, tatsächlich der große Konkurrent von Google wird, bleibt abzuwarten. Es deutet zumindest vieles darauf hin, dass die Popularität von ChatGPT durch die Möglichkeit, im Web zu suchen, weiter steigen wird. Damit ergibt sich für Website-Betreiber und Content Creators eine neue Traffic-Quelle. Wer dabei sein möchte, sollte darauf achten, dass die eigenen Seiten schnell indexiert werden und gut ranken. Hier gilt es, einige Besonderheiten von ChatGPT Search zu beachten.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

1. Crawlen durch ChatGPT Search erlauben

Damit ChatGPT Search eine Website crawlen kann, darf der entsprechende Crawler in der robots.txt nicht gesperrt sein. Wichtig ist hier der OAI-SearchBot. Er ist für das Crawlen im Web für den Index von ChatGPT zuständig. Auch das Freigeben für den Bot "ChatGPT-User" kann wichtig sein: Dieser Crawler besucht Webseiten, um bei bestimmten Fragen Antworten zu generieren. Auch dann kann ein Link auf die Quelle eingebunden werden. Auch dieser Bot wird nicht zum Trainieren der KI-Modelle genutzt.

Wer nicht möchte, dass die eigenen Daten in das Training der Modelle von ChatGPT einfließen, sollte den "GPTBot" per robots.txt sperren. Das hat keine negativen Auswirkungen auf ChatGPT Search.

 

OpenAI Crawler

 

2. Indexierung kann länger dauern

Derzeit dauert die Indexierung bei ChatGPT Search noch länger als bei Google. Das kann technische Gründe haben. Ausnahme sind Partner von ChatGPT Search, deren Inhalte per Feed geliefert werden.

Zur Beschleunigung sollte man auf eine aktuelle XML-Sitemap achten und außerdem IndexNow verwenden (siehe den Abschnitt zu Bing weiter unten).

3. In möglichst vielen Medien präsent sein

Derzeit sieht es so aus, als verbessert es die Chancen auf eine Platzierung in ChatGPT Search, wenn Inhalte in möglichst vielen Kanälen und Medien verfügbar sind. Dazu gehören neben Websites auch YouTube, Podcasts, Erwähnungen und Social Media. Umso mehr Möglichkeiten man ChatGPT Search bietet, Inhalte zu finden, desto größer die Chance, dass die Inhalte schnell indexiert werden und auch gut ranken. Die Fokussierung auf eine Website wird hier oftmals nicht genügen.

4. Bedeutung von Bing beachten

ChatGPT Search nutzt unter anderem Suche-Technologie von Bing. Das ist auch nicht verwunderlich - immerhin ist Microsoft ein großer Geldgeber für OpenAI. Und tatsächlich gibt es zumindest für manche Suchanfragen Parallelen zwischen den Ergebnissen von ChatGPT Search und Bing. Das ist aber nicht immer so - auch Abweichungen sind möglich. Das hat zum Beispiel Glenn Gabe beobachtet:

 

Unterschiede zwischen den Suchergebnissen von Bing und ChatGPT Search 

 

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es, auf die Bing Rankingfaktoren zu achten und die eigene Website in den Bing Webmaster Tools anzumelden. Außerdem kann die Nutzung von IndexNow vorteile bringen: Damit können Website-Betreiber Bing automatisch über neue oder geänderte Inhalte informieren.

5. Lokale Ergebnisse

Ersten Erkenntnissen zur Folge berücksichtigt ChatGPT Search beim Ausspielen von lokalen Suchergebnissen wie zum Beispiel "beste Restaurants in der Nähe" die Anzahl und die Qualität von Bewertungen. Sieht man sich verschiedene lokale Ergebnisse in ChatGPT Search an, dann scheint sich diese Vermutung zu bestätigen. Auf Nachfrage, woher die Bewertungen stammen, antwortet ChatGPT übrigens, diese stammen aus Google Maps.

6. Markenspezifische Suchanfragen

Schwierig ist es derzeit noch, in ChatGPT Search für makenspezifische Suchanfragen wie "Adidas Schuhe" zu ranken. Hier zeigt ChatGPT Search derzeit fast ausschließlich Ergebnisse der jeweiligen Marke bzw. des betreffenden Unternehmens an. Das ist für Drittanbieter wie zum Beispiel für Onlineshops ein Problem, für das es noch Lösungen zu finden gilt. Hilfreich kann hier der Aufbau einer starken Marke sein, denn vor allem solche haben derzeit die Chance, für die Suche nach anderen Marken zu erscheinen.

7. YouTube für mehr Sichtbarkeit

Wer zusätzliche Sichtbarkeit in ChatGPT Search erhalten möchte, sollte einen YouTube-Kanal betreiben. In den Suchergebnissen von ChatGPT Search erscheinen auch Videos von Kanälen, die erst wenige Follower haben.

Und nicht vergessen: Die Klickrate in ChatGPT Search dürfte deutlich niedriger sein als in Google. Daher ist es wichtig, auch reine Erwähnungen ohne Klick zum eigenen Vorteil zu nutzen. So kann auch die Nennung der eigenen Marke oder des eigenen Unternehmens in ChatGPT zu Konversionen führen. Und darauf kommt es ja letztendlich an.

Verwandte Beiträge

OpenAI meldet technische Probleme mit ChatGPT und Sora sowie mit der API. Inzwischen soll alles wieder weitgehend funktionieren.

OpenAI wächst rasant und hat nach eigenen Angaben inzwischen 300 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer pro Woche. Das Ziel für kommendes Jahr: eine Milliarde.

OpenAI hat die lange erwartete Suche für ChatGPT offiziell veröffentlicht. Durch die Kombination aus Chat und Suche ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px