Google AI Mode: keine separate Kennzeichnung in Google Search Console
Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der Suche gemischt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google gibt Tipps, wie Websites im AI-Mode der Suche sichtbarer werden können
Auf der Google I/O wurden viele neue KI-Features und insbesondere der AI Mode für die Suche vorgestellt. Offen blieb die Frage, wie sich das auf Websites auswirkt. John Müller von Google hat nun einige Tipps für mehr Sichtbarkeit von Websites im AI Mode gegeben.
Google I/O: kein Wort zu den Auswirkungen von KI auf Websites und SEO
Die Google Suche wird sich grundlegend ändern. Der Google AI Mode wird umfassende Auswirkungen haben, auch für die Betreiber von Websites. Nur: Dazu verlor Google auf der I/O 2025 kein Wort.
Google I/O 2025 - Liveticker mit den wichtigsten Infos
Die Google I/O 2025 wird mit einer bisher nicht erreichten Spannung erwartet. Hier erfahrt Ihr die wichtigsten Erkenntnise der Google I/O 2025 zu den News rund um Google KI und die Suche im Liveticker.
Google testet namentliche Erwähnung für Zitate in AI Overviews für mehr Sichtbarkeit
Google testet derzeit die Nennung des Namens für Quellen in den AI Overviews. Das könnte für Websites, Autoren und Marken mehr Sichtbarkeit bringen.
Position 1 in Google garantiert keine Klicks mehr
Ein Ranking auf Position 1 in Google ist keine Garantie mehr für Klicks. Grund sind die AI Overviews. Organische Suchergebnisse treten immer weiter in den Hintergrund.
Google Discover für den Desktop wird ausgerollt: schon in manchen Ländern verfügbar
Google hat offenbar mit dem Rollout von Discover für den Desktop in manchen Ländern begonnen. Dort ist Discover schon erreichbar. Zuverlässig reproduzieren lässt sich das aber nicht.
Google AI Overviews: Suchergebnisse werden wohl doch vor dem Erzeugen der Antwort abgerufen
Zum Erzeugen von Antworten in den Google AI Overviews und in Gemini werden wohl doch erst Suchergebnisse abgerufen, bevor die Antwort erstellt wird. Bisher war man von der umgekehrten Reihenfolge ausgegangen.
Neuer Hinweis von Google: Für Bilder auf einer Website immer dieselbe URL verwenden
Google hat einen Hinweis zur Verwendung von Bildern auf großen Websites ergänzt. Bilder auf einer Website sollten immer jeweils mit derselben URL referenziert sein. Das spart Crawl-Budget.
Migration der Google Domains läuft
Die Umstellung der länderspezifischen Google Domains auf die Domain google.com läuft, allerdings sehen einige Nutzer noch keine Änderungen.
Weitere Beiträge
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten