Google Discover mit neuen Icons für gefolgte Themen und Vorschläge
In Google Discover werden jetzt Beiträge von Themen, denen man folgt, markiert. Neu ist auch ein Icon für Themenvorschläge. Die Änderungen sind in Deutschland noch nicht zu sehen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Kurswechsel bei Google: Prabhakar Raghavan als Suche-Chef abgelöst
Bei Google zeichnet sich ein deutlicher Kurswechsel in der Suche ab. Der zuletzt in die Kritik geratene Suche-Chef Prabhakar Raghavan wird abgelöst. Wird Google damit wieder mehr Gewicht auf die Qualität der Suchergebnisse legen?
Semrush hat Third Door Media inklusive Search Engine Land und SMX übernommen
Der Onlinemarketing-Softwareanbieter Semrush hat Third Door Media übernommen, das vor allem durch seine Marken Search Engine Land und SMX bekannt ist. Durch die Akquisition sollen bestehende Angebote ausgeweitet werden. Kritiker befürchten, dass die unabhängige Berichterstattung von Search Engine Land beeinträchtigt werden könnte.
Google Ads: Ab dem 13. November werden Daten gelöscht, die älter als 11 Jahre sind
Google Ads hat angekündigt, seine Datenhaltungsregelungen zu ändern: Ab dem 13. November werden Daten gelöscht, die älter als 11 Jahre sind.
Google Shopping: komplett neu und auf KI-Basis
Google Shopping wurde komplett neu erstellt und liefert jetzt Produktvorschläge, die auf KI-Basis erstellt wurden. Zu den neuen Features gehören auch individuelle Deals.
Internet Archive: Wayback Machine ist wieder online
Ein Teil des Internet Archives ist nach einer DDOS-Attacke wieder verfügbar: die Wayback Machine ist wieder online.
'Top Links': Google testet neue Kennzeichnung für Sitelinks
Google testet derzeit eine neue Kennzeichnung für Sitelinks bei Marken-Websites. Es gibt zwei verschiedene Varianten.
Archive.org ist nach DDOS-Attacke offline
Das Internet Archive ist nach einer wiederholten DDOS-Attacke offline. Noch immer wird an der Wiederherstellung der Dienste gearbeitet.
AI Overviews: Google zeigt keine Websites an, die vom Helpful Content Update betroffen sind
Websites, die vom letzten Google Helpful Content Update betroffen sind, haben offenbar kaum Chancen, in den AI Overviews von Google zu erscheinen. Das gilt selbst dann, wenn man direkt nach den betreffenden Websites oder Marken sucht.
'Quick View': Google zeigt Rezepte und Zutaten von Webseiten direkt in der Suche an
Google bietet in der Suche jetzt die Möglichkeit, sich Rezepte und Zutaten direkt in der Suche anzeigen zu lassen, ohne dass man dafür die zugehörige Webseite aufrufen muss. Was manche Nutzer freuen wird, ist für die Betreiber von Koch- und Rezept-Websites ein potentielles Problem.
Weitere Beiträge
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro